(16.04.08 16:59)frostschutz schrieb:Mein Wunsch-Buch wäre eine Mischung aus Kanji ABC und Heisig; eine überarbeitete / fehlerfreiere Version von Kanji ABC mit eindeutigeren Bedeutungen (und wenns nicht zuviel verlangt ist, Lesungen in Kana statt ABC). Oder ein Heisig ohne Geschichten aber dafür mit Lesungen, und die Bestandteile nochmal separat zum Nachschlagen aufgeführt und nicht nur irgendwo mittendrin.
Der Wunsch nach Kana-Lesungen ist einfach zu realisieren, habe ich auf meine TODO Liste gesetzt. Fehler korrigiere ich gerne, wenn sie mir gemeldet werden.
Das Problem mit den Bedeutungen hat mir das Lernen mit dem
Kanji-
ABC auch erschwert. Deshalb ist auch das Feld für die eigene Kernbedeutung geplant. Und auch ein Feld für Eselsbrücken, die man nur privat verwenden oder mit anderen teilen kann.
Man könnte die Benutzer auch Kern-Bedeutungen teilen lassen, muss dann aber auf Verletzung von copyrights achten. Das ist trivial, wenn man von den Copyright Haltern entsprechende Listen zum abgleichen bekommt. Dann könnte man die Informationen auch gleich zum Kauf anbieten, wenn die Copyright Inhaber das wünschen bzw. erlauben.
Meine persönliche Wunsch-Software wäre auch, dass ich mir aus allen kommerziellen oder freien
Kanji-Daten das zusammenstellen kann, was mir am besten beim Lernen hilft, dass ich das online und offline auf PC und Handy nutzen kann. Kombiniert mit anständigem Flashcardprogramm und Sychronisierung der Lernerdaten. Dann könnte man auch wissenschaftliche Untersuchungen zur Methode machen.
Ob das Umzusetzen ist, hängt natürlich von den Autoren der Bücher und von den Verlagen ab. Ich werde jedenfalls schauen, was ich tun kann.