Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
(03.11.07 19:43)Giratina schrieb:Ich möchte es trotzdem versuchen in der Schulreihenfolge zu lernen. Ich möchte dafür das Langenscheidt Großwörterbuch Japanisch-Deutsch nehmen. Ist das Buch gut? Oder soll ich mir ein anderes kaufen?
Das Buch ist absoluter Overkill. Da sind 6000 Kanji drin, allerdings keine Strichreihenfolgen. Das ist dafür da, eine vokabel nachzuschlagen. Mal davon abgesehen, daß es halt teuer ist
Hol dir das Kanji und Kana von Langenscheidt. Das kostet 25€ oder so, hat 1945 Kanji drin (+Namenskanji), mit Strichreihenfolgen, und fertig. Reicht völlig aus und ist sehr gut.
Für das Kanji-Lernsystem würde ich mir vielleicht was anderes überlegen, als das System wie in Japan.
Schau dir einfach das Konzept der Radikale an und was für Bedeutungen die einzelnen Teile der Kanji haben. Dann würde ich einfach anhand der Vokabeln, die du schon kannst, die Kanji lernen. Es bringt nix, ein Kanji einzeln zu lernen, ohne eine Vokabel dazu zu können. Lern die Vokabeln und dazu dann die Kanji, die man dafür braucht. Die Lesungen kriegt man irgendwie schon im laufe der Zeit selber rein. Du brauchst ja kein Kanji selber, sondern du brauchst das Kanji im Zusammenahng mit einer Vokabel. Und wenn du dann die Vokabel lernst, drösel dir das Kanji nach den einzelnen Bestandteilen auf, guck, in welchen anderen Wörtern, die du kennst, es auch vorkommt, udn dann geht das einfacher zu lernen.