(10.01.21 15:27)Yuki Montgelas schrieb: 1.Bisher habe ich Kanji oder Kana immer mit Bleistift geschrieben. Ich würde aber gerne Kalligrafie können. Reicht da ein normaler Kalligrafie-Pinselstift oder muss das extra einer für Kanji sein? Welchen könnt ihr empfehlen?
ich habe mir den hier, kostet 3,95:
Pinselstift, Fudepen
Ich bin sehr zufrieden damit. Habe den auch noch in Gold, finde nur den Link nicht mehr, aber der ist fast zu schade zum benutzen, und auf weißem Papier macht der halt keinen Sinn.
Aber nicht verwechseln, Kaligrafie ist eine Kunstform, während das einfache Schreiben zum Merken der Kanji damit schlicht nicht gehen wird, weil einfach zu langsam. Kaligrafie ist eine nette Spielerei, nicht falsch verstehen, ich mache es auch gerne, aber es ist was anderes ob ich 1 Kanji 3 Mal pinsle oder es 30 Mal runterratter.
(10.01.21 15:27)Yuki Montgelas schrieb: 2. Wie merkt ihr euch die ganzen verschiedenen Aussprachen der Kanji? Bei manchen finde ich es einfach, aber manche wollen einfach nicht in meinen Kopf.
Einfache Antwort: Gar nicht (zumindest lerne nicht irgendwelche Listen auswendig wie man z.B. 上 aussprechen kann, denn das wird Dir in der Natur, also beim Lesen nicht weiterhelfen).
Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie dass man z.B. 心 in zusammengesetzten Wörtern "shin" ließt, zb. shinpai, shinzou, shinri, und dann kommt ein Ausdruck daherwie 心地 kokochi. Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du Zeit sparen willst lerne die Worte lesen (und wenn Du meinst auch schreiben), die Du beim Lesen so antriffst. Bei 10 Wörtern pro Tag sind das über 3500 Wörter pro Jahr. Wir reden dann in 3 Jahren nochmal, dann kratzt Du an den 10.000 Wörtern.
(Was ich aber empfehlen kann ist das Buch Remembering the Kanji Band 1 (nicht Band 2 und Band 3 nur eingeschränkt) von einem gewissen Herrn Heisig, gibts bei Amazon, damit habe ich Kanji gelernt, 25 pro Tag. Aber vorsicht, die Meinungen gehen über diese Lernmethode soweit auseinander wie die Meinungen über Veganismus. Wenn Du weitere Fragen dazu hast gerne per PM.)