Da ich gerade beim Hiragana lernen bin, habe ich mich persönlich für 2 Methoden entschieden, die glaube ich hier noch nicht genannt werden.
1. Methode ist eine Art "Spiel".
Man faltet aus Papier Karten auf die man die jeweiligen Zeichen schreibt und die Ecke oben rechts mit einem Punkt markiert. Anschließend nimmt man ein A3-Blatt (oder Klebt 2 A4-Blätter zusammen) und teilt sie in Rechtecke ein so dass in ein Rechteck genau eine Karte passt. Nimmt man das Blatt für Quer so passen 5 Karten waagerecht und 4 Karten senkrecht drauf. Man versucht nun die Karten mit den Zeichen so schnell wie möglich in die Spalten zu sortieren, am Anfang muss es nicht unbedingt nach Zeit gehen. Hat man alle einsortiert vergleicht man mit Hilfe einer Tabelle.
Ich hab in Zwischen 2 Spielpläne und jede Karte 2x gebastelt, so dass ich manchmal mit meiner Schwester oder meinen Eltern spiele, die lernen aber nicht Japanisch und spielen einfach mit. Sie nehmen dann meistens die Tabelle dazu, ich versuch es aus dem Kopf hinzulegen. Die Punkte in der Ecke dienen übrigens dazu, dass wenn man mit Leuten spielt die nicht Japanisch lernen, diese Leute wissen wie sie die Karten halten müssen. Nach dem ersten Versuch ist mir nämlich aufgefallen das meine Schwester einige Zeichen in der Tabelle nicht gefunden hat, sie hat die Karten aber einfach falsch gehalten (kann mit 8 Jahren ja mal passieren).
Die zweite Methode ist eine Pinwand.
Ich mache mir wie für das Spiel Papierkarten mit den Zeichen und pinne sie an die Pinwand. So hat ich immer die Zeichen vor Augen und präge sie mir so besser ein.
Hier noch 2 Fotos:
Manche Sätze sind sicherlich von der Grammatik her etwas "komisch", ich bitte dafür zu entschuldigen
Gomen nasai.