Ich war da - und jeder der nicht hingegangen ist, ist ein Gaijin!
Zugegeben, ich bin auch nur hin weil ich eingeladen wurde, schliesslich war die Sache ja ziemlich teuer. Aber es war schlicht und einfach großartig! Geniale Kulissen, tolle Effekte mit Licht und selbst mit offenem Feuer (auf einer dt. Bühne!), derben Sprüchen, einem dramatischem Mord in einer echten Schlammgrube, Taiko-Solo, Schauspielern in den Gängen und natürlich einem großen Schwertkampf zum Finale. Der Regisseur gilt wohl als eine Art "Erneuerer" des Kabuki, das ja sonst schweinetraditionell ist. Ich denke die effektvolle Inszenierung scheint ein Ausdruck dafür gewesen zu sein. Trotzdem war es natürlich ur-japanisch.
Man konnte der Handlung auch als Unkundiger ohne Übersetzung ganz gut folgen, aber natürlich hatten die meisten Zuschauer den Kopfhörer auf. Das war auch das einzig Störende, dass man das Quaken durchgehört hat.
Das Ensemble wurde mit Standing Ovations sehr lange gefeiert und der Trommler musste einen "Nachschlag" geben.
Das hätte ich nicht verpassen wollen und mich sehr geärgert wenn ich nicht hingegangen wäre. Zumal, wann hat man hier schon wieder die Möglichkeit so etwas live zu sehen?