Beitrag #9
RE: KYOTO-wann? lieber im November oder im März? + suche günstige Unterkunft in Kyoto?
Wie warm solls denn sein? Anfang September bin ich noch eingegangen und hätts gern etwas kühler gehabt.
Also.. ich hab Richtung Ôsaka immer die Bahn genommen, gibt aber bestimmt auch einen Bus. Die Verbindung ist gut und ich meine, für die einfache Fahrt um die ¥500 bezahlt zu haben.
Gereist immer mit der Bahn. Hatte eine Woche den JR-Pass. Die langen Strecken sind recht kostenintensiv (Tôkyô --> Kyôto ~¥12.000, Shinkansen), den musst du natürlich vorher kaufen. Wenn du den Pass hast, kannst du einfach in den Zug einsteigen (und dich auf einen Nicht-reservierten Platz setzen, das sind auf jeden Fall die ersten drei Wagen, bei Hikari glaub ich die ersten 5 und bei Kodama fast jeder). Willst du mit Pass eine Reservierung haben, dann gehst du einfach vorher zum Schalter.
Die anderen Wochen hatte ich keinen Railpass und kräftig draufgezahlt weil nochmal nach Kyôto gefahren bin.
Wenn du also einigermaßen viel rumfahren möchtest (oder lange Strecken, z.B. von Kyôto aus noch nach Hiroshima) dann lohnt sich der Pass auf alle Fälle.
Zur Verständigung kann ich nicht viel sagen. Ich habe bis auf eine Handvoll Ausnahmen nie jemand getroffen, der ausreichend Englisch konnte, so dass Reservierungen etc eigentlich immer auf Japanisch liefen.
Aber ich habe auch ein paar Touristen getroffen, die ohne ein Wort Japanisch recht gut durchgekommen sind und begeistert waren, dass alle so gut Englisch sprechen würden, auch auf dem Land.
Also wohl... Glückssache.
|