Beitrag #1
Josei International University
Hallo zusammen,
ich wollte euch fragen ob ihr Erfahrungen mit dieser Universität sammeln konntet, oder ob ihr plant dort ein Studium anzutreten.
Die Universität ist sehr gefragt und international auch hoch angesehen.
Ich bin seit 2016 an der Universität und könnte nicht glücklicher sein. Momentan habe ich eine Semesterpause eingelegt
und werde mein Studium im Frühjahr wieder aufnehmen. (Hatte einen Unfall)
Es gibt aber leider auch negative Aspekte der Uni. ABER nicht die Uni selbst betreffend sondern die Studenten die auch aus dem
Ausland kommen. Manche von denen benehmen sich wie die reinsten Barbaren. Sie sind respektlos der Aufsichtsperson gegenüber,
weil diese angemängelt hatte, das die Sauberkeit in den Wohnräumen und Hygienebereichen nicht ausreichend ist.
Ich kenne da 2 Chinesinnen und 1 Franzose, die besonders frech zu ihr sind und sie auch schon direkt ins Gesicht beleidigt haben.
Das Verhalten ist absolut inakzeptabel, der Kerl hat sich mehrfach bei der Direktion beschwert und weigert sich weiterhin seinen
Wohnraum sauber zu halten. Was ist mit diesen Menschen bloß los!?
Die Wissen es anscheinend nicht zu schätzen, das sie das Privileg haben in Japan studieren zu dürfen.
Der ganze Fall geht mittlerweile seit einem Monat so, ich muss sagen das die Aufsichtsperson noch neu ist, sie ist stets freundlich
und hat immer versucht mit viel Ruhe und Geduld zu erklären, wieso die Sauberkeit der Wohnräume wichtig ist und das es in der
japanischen Kultur eben üblich ist, das die Studenten den Wohnraum, das gemeinsame Bad und den Hof sauber halten. Anscheinend
ist das solch ein kultureller Schock, das die Studenten dann in Respektlosigkeit und ungebührlichem Verhalten auffallen!?
Was denkt ihr darüber?
Ich selbst bin absolut sprachlos und traurig darüber, gesehen zu haben wie meine Aufsichtsperson unter Tränen
das Gebäude verlassen hat. Ich meine sie ist wirklich nett und hat sogar schon angefangen selbst aufzuräumen und zu putzen,
am nächsten Tag kam eine Beschwerde der Studenten an die Direktion, das die Putzgeräusche anscheinend zu laut waren und
sie nicht ausschlafen konnten?!
Ich glaube echt ich bin hier im falschen Film...
Liebe Grüße
Yama
PS: Ich weiß das klingt alles wie aus einem schlechten Fantasiebuch, es ist aber leider die traurige Wahreit....und mir fehlen auch wirklich
die richtigen Worte um das alles korrekt ausdrücken zu können...
PSS: Ich habe auch von vielen japanischen Studenten gehört, das es dieses Sauberkeistproblem schon sehr lange gibt und das viele der Studenten,
die aus dem Ausland kommen, Probleme bereiten oder respektlos sind. Zuerst wollte ich das nicht glauben und habe versucht das als Vorurteil abzutun.
Mittlerweile bin ich aber selber davon überzeugt, das es mehr als nur kulturelle Unterschiede sind.
Der Grund für das Posting hier ist, das ich euren Rat brauche...was soll und kann ich tun!?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Momentan kann ich nicht zurück an die Uni, weil ich noch in der Reha bin.
Soll ich mich da komplett raushalten, soll ich die Personen mal darauf ansprechen!?
Wir wurden schon von der Verwaltung zu den Vorfällen befragt, aber es gab bisher keine Konsequenzen.
Es wurde lediglich angedroht, das beim nächsten Verstoß einzelne Studenten von der Universität verwiesen werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.17 10:40 von MegaYama.)
|