Relativ einfach würde es werden, wenn man sich in eine Position bringt, die die Möglichkeit eröffnet, beruflich nach Japan entsannt zu werden.
Je nach dem sind dazu vermutlich auch nicht unbedingt profunde Sprachkenntnisse der Landessprache vonnöten, da nach ein paar Höflichkeitsfloskeln sicherlich schnell und in beiderseitigem Interesse auf das universelle Kommunikationsvehikel Englisch zurückgegriffen wird.
Diese Option ist mir aber momentan verbaut, da ich aufgrund von Burnout erwerbsunfähig bin und deswegen eine kleine Rente beziehe. Diese deckt zumindestens schon mal die Grundlast ab. Ein paar Rücklagen sind mir auch geblieben.
Ggf. erlaubt die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Japanisch/Deutschem Freundschaftsverein zumindestens schon mal ein Visum zu erhalten.
Ich bin ncht so der Sunnyboy, besitze aber sehr viel Einfühlungsvermögen.
Und vor allem kann ich was *1). Ich habe mich nie geschont. In den verstrahlten Gebieten herum zu kraxeln, um kontaminierte Erde zusammen zu kratzen wäre so ein Job ...
Vorschläge ?
P.S.
Ich hoffe, es ist mir erlaubt den Link auf das von mir gesuchte Forum hier einzustellen:
http://www.doitsunet.com
Man kann ja nicht genug Informationsquellen haben, oder?
*1) Ich habe mir abgewöhnt mir auf das, was ich beruflich und privat so angestellt habe irgendwas einzubilden. Nur wer misstrauisch ist, ob ich "überhaupt was kann" mag mir eine diesbezügliche pn schicken. Ich erteile in diesem Fall gerne und ausführlich Auskunft.