Erstmal zu mir: Ich studiere Japanologie, habe JLPT2 und werde vermutlich/hofentlich dieses Semester mit der Uni fertig. Mein Plan ist es dann nach Japan zu gehen und nach Japan zu suchen.
Da das ganze für mich relativ bald beginnt, habe ich mich entsprechend informiert und kann dir denke ich einiges dazu sagen.
Es stimmt, dass das Studienfach in Japan weniger wichtig, es dafür aber viel wichtiger ist auf welcher (japanischen) Uni du warst. Japanische Unis haben ein Rangsystem (wie du sicher weißt) und je besser die Uni, desto bessere Jobchancen hat man, wobei der Universitätsname natürlich nicht alles ist.
Für Ausländer ist das aber nicht uneingeschränkt richtig.
Du (sowie auch ich) studierst Japanologie, lernst also im Studium nichts berufsqualifizierendes, außer der japanischen Sprache.
Nun stell dir vor du bewirbst dich auf einen Job, auf den sich auf Japaner bewerben. Was kannst du, was der Japaner nicht kann? Genau, nichts. Der Japaner spricht besser japanisch als du und etwas anderes, was dich für den Beruf qualifiziert, hast du nicht.
Aber halt, es gibt ja doch etwas, dass du kannst: Englisch. Japaner sind sehr schlecht in Englisch, also ist das ein Punkt, mit dem du punkten kannst.
Kurz gefasst: Unmöglich ist zwar nichts, aber als Ausländer ist es definitiv von Vorteil qualifikationen für die Branche, in der man arbeiten will, zu haben. Sei es durch Studium, Arbeitserfahrung oder Praktika. Verlass dich also nicht darauf, dass es nicht so wichtig ist, was du studiert hast, das gilt mehr für Japaner als für dich.
Übrigens, du kannst rein theoretisch den normalen 週活 mitmachen. Deine Chancen sind allerdings nicht sehr hoch.
In der Regel gibt es "Ausländerberufe". Das sind die Berufe, in denen du die besten Chancen hast. Trotzdem sind auch hier oftmals Qualifikationen gefragt!
Schau dir mal diese Seite an:
https://r-ship2.jp/2014/global/?utm_sour...aign=rship