so,
melde mich zurück vom Japantag...Füße platt....Bauch voll mit Sushi
Der erste Eindruck .... naaaaajaaaa ^^.
Was zuerst auffiehl waren natürlich die vielen mehr oder weniger gelungenen Cosplayer, darunter eine hohe Gewichtung an Naruto Fans
Mit meiner Dame bin ich dann durch die Immermannstraße gegangen und haben direkt auf der linken Seite den ersten Bücherladen besucht. Dort wurde ich auch fündig. Ein Buch mit wenigen Kanjis -> Der kleine Prinz auf japanisch
zum lernen. Dann allerdings ging die Post ab....
Die Hälfte eines Riesenschwalls Cosplayer drückt sich in den zweiten Bücherladen. Schaubild glich einer Viehtreibung, die andere Hälfte steht draussen und lutscht an einem grünen Meloneneis. (Jeder hatte es in der Hand! ^^)
Den zweiten Bücherladen hat man dann nicht besucht. Genauso war es mit dem Delikatessenladen. Super überfüllt, aber wir wussten nun dass man aus den leeren Kartons Meloneneis im Laden ein hübsches Stillleben bauen kann, dass so manches prunkvolles Kunstwerk in den Schatten stellt. Kaufen war auch nichts weil die Schlange sich an der Kasse wieder durch den laden zum Eingang schlängelte. Fakt: Einkaufen geht in Düsseldorf an einem anderen Tag
Die Attraktionen waren auch eher mächlich. Vieles wurde für Kinder angeboten, darunter ein Fußballspiel (StreetSoccer, direkt an der Promenade) worunter ich mir, naiverweise, großen Fußball vorgestellt hatte. Vorgefunden hat man leider nur einen großen Gitterkäfig mit japanischen Kleinkindern drin, die für die Besucher spielen sollten. Das ganze glich einer Zuchtschau, das Schild "bitte nicht füttern" hab ich aber dann doch nicht gesehen ^^.
Vom den Cosplay Leistungen her, fand ich, war erstmal das Publikum etwas mager. Zweitens waren die Kostüme auch nicht wirklich brilliant. Hab nicht viel Cosplay gesehen, aber weiß dass es in weiten Teilen Deutschlands größeres Publikum gibt. Ich selbst bin nicht so der Fan von Cosplay (glaube ich wäre zu sehr der Perfektionist wenn ich mich verkleiden sollte
).
Neben Attraktionen gab es noch einzelne Stände für: Handyhüllen, Visit japan kampagne, Kunstbilder, Autogrammstunde der "Jelly Beans", Omiyage (diese kleinen Glücksbringer da) und noch andere Bücherstände
Zu dem ganzen Negativen jetzt auch mal was Gutes!
Da waren so tolle Trommler (wie war der Name von der Trommelkunst....ka ^^), die ham wirklich ne gute Show abgeliefert und fürne halbe Stunde war man wirklich gut gefesselt.
Das Essen hat mir ebenfalls gut gefallen wobei ich bei den Tintenfischbällchen dann doch die Mine verzogen habe. Bin dann mit meiner Dame in eine Sushibar gegangen und haben es uns wohlgehen lassen. Ich 6 verschiedene Arten Sushi und Mizosuppe zu einem verhältnissmäßig günstigem Preis von 16.50 €. Sie dann bei Kamps ein Brötchen... ^^
Reisbällchen an der Hauptbühne haben auch gut geschmeckt, allerdings hat ich davon nicht viel da mir von Madame alles geklaut wurde :/
Auf dem Rückwerg habe ich noch am Straßenstand eine weißlich, milchige Flüssigkeit gekauft (irgendwas wollte ich dann doch mit nach Hause nehmen^^) "Calpico" hieß das mit Milchpulver angereicherte Süßgetränk und hatte es geschlagene 20 Sekunden in der Hand bis es in die nächste Tonne wanderte ^^ naja vergriffen halt...
Am Japantag durch Düsseldorf zu gehen ist schon was anderes als an einem normalen Wochenendtag. In der Altstadt merkt man, dass irgendwas anders ist. Man wird ja auch geblendet von so viel Farbenfrohheit der Cosplayer....allerdings merkt man auch dass Düsseldorf ausserhalb der Altstadt ganz normal weiterlebt (ich war so erleichtert... ^^)
Fazit:
Düsseldorf ja, Japantag vielleicht ^^
Wenn ich sowas beurteilen muss, stell ich mir vor, wie Japan unsere Kultur darstellen würde. Wahrscheinlich hätten wir am "Doitsudee" Deutschlandtag auch nur Lederhosen an und Sauerkraut und Würstchen im Mund...
Ich fand es schade, dass Japan irgendwie nur durch eine Art und Weise auf Ihre Kultur reduziert wird...und zwar durch Anime und Mangas. Klar interessiert mich dieser Punkt auch, aber Japan hat doch noch so viel mehr zu bieten als nur das!? O.o Das meiste was am Japantag geboten wird, besonders was die Attraktionen betrifft, kann man gut vernachlässigen. Allerdings ist das Essen immer eine Anreise wert und für mich als Schmökermaus auch die Buchläden, da man sozusagen Beratung aus erster Hand bekommt (Arbeiten ja nur Landsleute in den Importläden).
Wahrscheinlich bin ich die falsche Zielgruppe für den Japantag, da ich ganz andere Erwartungen hab, was das kennenlernen des Landes betrifft.
Große Schandtat meinerseits war natürlich das Feuerwerk, dass ich nicht mitgemacht habe und in einer Stunde beginnen wird. Deswegen kann ich das ganze hier eigentlich gar nicht bewerten ^^
Toll war der Tag trotzdem, wenn ich Düsseldorf näher kennen würde, wär der Japantag aber auch nichts anderes gewesen als eine kleine Kirmes im Niemandsdorf ^^
Gruß
Gomaaz