An alle Katzenliebhaber. (^_-)
Ich glaube, das es dieses Thema schon gibt. Ich konnte es jedoch nicht finden. Wenn es das schon gibt verschiebe ich meinen Beitrag.
Jeder kennt ja diese Katzen.(Katzensparschwein) Die gibt es in mehreren Farben. Weiß scheint am üblichsten zu sein.
Ich habe diese Katze vor einiger Zeit geschenkt bekommen.
Mir ist erzählt worden, das diese Katzen z.B. in Geschäften aufgestellt werden, damit Geld ins Haus kommt.
Die Katze winkt wohl das Geld herbei.
Die Katzen gibt es einmal mit erhobener rechten und einmal mit erhobener linken Pfote.
Meine Fragen zu dieser Katze:
1. Hat das jeweils eine verschiedene Bedeutung?
2. Was bedeutet das unterste Kanji?
Die oberen beiden bedeuten 100.000 wenn ich mich nicht irre.
Mir wurde gesagt, das es sich um ein Kanji für eine alte Währung sein soll, die es schon lange nicht mehr in Japan gibt.
Also z.B. 100.000 Koku?
3. Ich habe gestern in dem Film Rush-hour mit Jackie Chan diese Katze in einem Chinesischen Restaurant stehen sehen.
Gibt es die vielleicht auch in China? Oder war das ein Kulissenfehler?
4. Auf der unterseite der Katze ist ein Siegel, damit man die Katze nicht gleich wieder plündert. Ich habe gerade keine Kamera zur Hand, ich werde ein Bild nachliefern. Das stehen kreisförmig angeordnet Kanji drauf und in der Mitte 4 ganz große. Würde mich wundern wenn die keine interessante Bedeutung haben. (Da steht estimmt nicht "zum öffnen rechts drehen")
EDIT: 5. Wie heissen diese Katzen?