Warst du eben im anderen thread der anonyme User?
Hätt mir da meinen Kommentar ja echt sparen können! ^^''
Es wird schon was dran sein, wenn alle behaupten, Japanologie wäre so aufwendig. Und in der Tat brauchst du sehr viel Zeit dafür. Die Stunden, die du in der Uni hockst sind lediglich die Hälfte bis 1/4 von der Zeit die du minimal investieren musst (natürlich kann japanischlernen auch ein Fulltimejob sein
) du musst sehr viel zu Hause wiederholen, vorbereiten und arbeiten. Viele Stundenten, die nebenbei noch arbeiten, pfeiffen nicht selten aus dem letzten Loch. Aber das ist auch wiederum alles eine Frage von dir. Wenn du z.B. schnell Vokabeln lernen kannst, hast du einen enormen Vorteil und wenn du dich in Japanisch echt "reinknien" kannst noch einen weiteren. Es macht einfach Spaß, auch wenn du leidergottes wirkich wenig Zeit nachher hast.
Ich würde dir aber raten, dich erstmal auf eine asiatische Sprache zu konzentrieren und die andere erst später zu lernen. Jede Sprache ist zeitaufwendig und asiatische für uns Europäer sogar noch mehr. (Die Professoren unserer Sinologie haben z.B. zu Interessenten aus unserer Japanologie gleich gesagt, dass sie vor ihrem Hauptstudium erst garnicht wiederkommen brauchen, weils eh zu streßig für sie werden dürfte
^^'' )