Zwei Jahre sind vergangen, das Abitur ist in der Tasche und der Zivildienst vorbei - und ich möchte noch immer Japanologie studieren.
Als ich nun ein bisschen auf der Website der Uni Hamburg gestöbert habe, hab ich entdeckt, dass Japanologie in Hamburg ab dem kommenden Semester (Wintersemester 07/08) nur noch im Bachelor/Master-System studiert werden kann.
Das hat mich etwas aus der Bahn geworfen, da das Bachelor/Master-System mir unheimlich ist, besonders wenn ich als Versuchskaninchen dafür herhalten muss.
Ich hab gedacht, ich könnte Japanologie auf Magister studieren, mit Anglistik und einem weiteren Nebenfach.
Beim Bachelor (of Arts) scheint's so zu sein, dass man ein Hauptfach (50% des Studiums), ein Nebenfach (25%), Berufsqualifizierende Kompetenzen (15%) und einen Wahlbereich (10%) hat.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen System allgemein oder speziell in der Japanologie?
Gibt's noch irgendwo Japanologie im Magisterstudiengang?
Nun wusste ich zwar, dass weder das Japanologie- noch das Anglistik-Studium eine Berufsqualifikation als Dolmetscher ist, aber ich habe jetzt erfahren, dass Anglistik nicht mal eine Berufsqualifikation als Übersetzer liefert. Gilt das für Japanologie genauso? Weiß das jemand?
Fragen über Fragen...
Ich weiß, dass es diese Gruppenberatungen von dem Zentrum für Studienberatung und Psychologische Beratung an der Uni gibt. Gibt's noch andere Info-Veranstaltungen oder Beratungsmöglichkeiten, die ich wahrnehmen sollte?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Paul