:l0a_d1v: Beitrag von:"Worfie"
Zitat:Da ich vermutlich zu faul wär, umzuziehen, wollt ich mal wissen, ob hier jmd. in HH studiert und mir sagen kann, wie das Studium hier so ist?
So in Bezug auf Schwierigkeitsgrad, Professoren, Studienzeit, oder Studienbedingungen allgemein...
Huhu,
der Studienablauf im Grundstudium sieht so aus, das die Studenten (so 80~90 am Anfang) in vier Gruppen eingeteilt werden. Danach habt ihr ein Wochenende Zeit um Hiragana zu lernen, bevor in der folgenden Woche der Unterricht beginnt.
Sprachunterricht findet Mo+Di und Do+Fr statt. Der Unterricht besteht aus jeweils 45min Übung im Sprachlabor, wo ihr Kassetten mit Übungen hört, aufs Band sprecht und euch das Band dann nochmal anhört und korrigiert. 1x die Woche habt ihr die Übung "live" vom Sensei gesprochen, die anderen drei Tage werden die Übungen von Tutoren geleitet. Danach folgen 45 Minuten Grammatikunterricht. Dieser unterricht basiert auf den Grammatikzetteln, den ihr vom Sensei bekommt und die wiederum auf die Lektionen des Lehrbuches (ein älteres Werk von der Waseda Daigaku) beruhen. Als Hausaufgabe gibt es zu jeder Lektion Kanji (im 1. Semester idR. zwischen 20 und 30 pro Woche) und Übersetzungsübungen. Nach jeweils zwei Lektionen findet ein kleiner Test statt. Zusätzlich zu Sprach- und Grammatikuntericht findet am Donnerstag noch ein 90minütiges Plenum statt. Dort werden die Lektionstexte des Buches gelesen, Grammatik vertieft und manchmal recht wirre Lernvideos angeschaut.
Am Ende des Semesters gibt es eine Abschlussklausur, die beim 1. Versuch bestanden werden muss.
Das Lehrbuch wird in den ersten beiden Semestern verwendet.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist es natürlich schwer zu sagen, es hängt ja davon ab, wie einfach oder schwer dir das lernen fällt, wieviele vorkenntnisse du hast, wieviel zeit du mitbringst, etc. Im ersten Semester sind es etwa 250 Kanji und 1000 Vokabeln, die gelernt werden.
Zusätzlich zum Sprachkurs müssen im Grundstudium noch 4 Scheine (2 benotete und 2 unbenotete) in Proseminaren gemacht werden. Für unbenotete (Sitzscheine) reicht die anwesenheit und zumeist ein Kurzreferat, für benotete Scheine zusätzlich noch eine Klausur (+ längeres Referat)
Die Studienbedingungen empfinde ich momentan gut (grade, wenn ich höre, wie es anderswo zugeht. Eine Freundin von mir studiert in Frankfurt am Main Japo und erzählt von dort fast nur horrorstories.) Nur ist es ungewiss wie es in Zukunft aussehen wird. Zum einen durch die Fakultätenbildung und die Einführung des "Bachelor" und "Master"-Systems, die in Zukunft kommen wird, und zum anderen wird Prof. Schneider (altjapanisch; einer der Forschungsschwerpunkte in HH) ja wie bereits erwähnt pensioniert und fraglich ist, wie es da weitergehen soll, grade wo soviel gespart wird. o_O. Ich denke mal, Japo wird auf jeden fall längerfristig erhalten bleiben, es ist nur fraglich wie die Bedingungen in ein paar Jahren aussehen werden.