Konban wa
Also..da bin ich wieder..die letzte Zeit war stressig, auf Grund der Abiturklausuren, ich hoffe, dass ich es geschafft habe
(muss noch ~1 monat auf ergebnisse warten, aber muesste klappen) . Im Herbst hatte ich schon mal nach Hilfe gefragt, da ich ziemlich gerne Japanologie studieren wollte/will und das damals mit Wirtschaftsinformatik zu verknuepfen versuchte. Hm, es besteht immer noch das alte Problem, ich weiss, dass ich japanisch lernen moechte (habe noch nicht so viele Erfahrungen, nur bisschen Selbststudium <Japanisch im Sauseschritt> schriftzeichen (hiragana + katakana konnte ich recht schnell lernen, auch schon wieder viel vergessen *schaem* *g* (ok, auch net so schwer) und die lektionen haben mir auch viel spaß gemacht) , in letzter zeit konnte ich jedoch nicht mehr so viel lernen.
Nun zu meinem Problem, ich komme aus Hannover und bin auch keiner der mal sagt: "juhu abi, jetzt schnell weg von zu hause
", deshalb hab ich jetzt ein Problem
. Die Unis sind alle zu weit weg...Göttingen (175 km) bietet das Japanologie-Studium auch nicht mehr an, Bremen, Hamburg und Bochum liegen auch etwa 150-200 km entfernt => Wohnung empfehlenswert.
Für mich gibt es jetzt drei Alternativen: 1. Informatik-Studium in Hannover und Umgebung
2. Wirtschaftsinformatik-Studium in Hannover u. Umgebung
3. Japanologie mit evtl. BWL, da Geschichte u. Kultur oder Untersuchung von literarischen Texten zwar sehr interessant, aber nicht unbedingt meine Staerke ist...Wirtschaft ist relativ wichtig...natuerlich steht die Freude am Japanisch lernen im Vordergrund
Irgendwie will und kann ich die japanologie net aufgeben
Was wuerdet ihr dem armen shinta empfehlen *gg* , bin also fuer Anregungen und Darstellung eurer Einstellungen und Meinungen sehr dankbar..was wuerdet ihr tun? (hab schon viele beitraege gelesen und beneide euch teilweise wie locker und frei ihr seid
)
MfG,
shinta