Also, ich bin auch nicht Japanologin, aber in Fächerwahl gut bewandert
Reis mögen ist schon mal gut hihi. Nein, ernsthaft. Kein anderes Fach sagt was aus, meine ich. Chemie, Physik, vergiss es, sagt nix über Japanisch. Euro Sprachen, nö. Die sind alle viel zu anders. Es muss dich brennen für Japanisch, es muss dich hinreissen und das für Jahre. Deshalb, begutachten: √
Allerdings, das übliche caveat, vorsicht hier: Japanologie studierst du, wenn du dich tag ein tag aus mit der japanischen Kultur rumschlagen willst, wo auch immer auf der Welt. Wenn du einfach nach Japan gehen willst um zu arbeiten, studierst du lieber ein jeweiliges Fachstudium und irgendwie nebenbei noch die japanische Sprache. Aber es tönt so, wie wenn das Fach noch nicht klar ist. Deshalb meine ich, Erfahrungen sammeln, reisen, jobben, schnuppern, was das Zeug hält. Bis klar wird,
was dich hinreisst. Und das tust du dann in dem
Land, das dich hinreisst.
Schaffen kannst du alles, was dich hinreisst. Abi kannst du nachholen, wie du sagst. Wenn es dich packt, machst du Japanisch, kein Problem. Es ist absolut lernbar. Ich würd für die Reise mal schon ein bisschen in die Sprache schnuppern, schauen ob das anspricht. Hiragana, Katakana, ein paar Kanji lernen, VHS besuchen vielleicht. "Konfrontation mit dem Subjekt" sozusagen