(07.11.06 20:09)newbabe schrieb:Hast Du Dir eigentlich schon die Uni angeschaut? Oft gibt es ja einen Tag der offenen Tür oder auch sonst einfach mal hingehen und mit den Leuten reden. Ich denke, dass ist eine super Möglichkeit mal zu schauen, wie es im Studium läuft und ob es einem Gefallen kann. Nach einigen Jahren Studium wirst Du dann zwar rausfinden, dass es ganz anders ist, als wie man sich das vorgestellt hat, aber das gehört dazu Da Du Dich ja jetzt schon informierst, bist Du also auf dem besten Wege und Du hast den Vorteil, schon zu wissen Was und Wo Du studieren willst, also geh da einfach hin.
Leider wird durch die Studiengebühren und ähnliches es immer schwieriger einen gemachten Fehler (z.B. falsche Studienfachwahl) auszubügeln, aber dennoch ist es kein Weltuntergang. Und vielleicht arbeitest Du nach Deinem Studium bei einer Consulting Gruppe und machst nie wieder was mit Japanologie - kann das nicht auch passieren? (Wenigstens bei Physikern und Mathematikern passiert das oft).
Ich war schon im Japan-Zentrum...bei so 'nem Berater...
Hab mit dem via eMail nen Termin ausgemacht und bin mit 'nem Freund zu ihm gefahren.
Naja...wirklich viel Neues hab ich damals nicht zu Ohren bekommen...
Er fragte uns halt, was uns an Japan interessiert...
Meine eindeutige Antwort: "Alles"
Er war eigentlich voll nett drauf, bestimmt noch keine 40 alt...
Er war es auch, der mir Sinologie als NF empfohlen hatte, aber ich weiß nicht so recht...
Berufe kristallisieren sich mit der Zeit von selbst heraus...auch was das Spezialisieren betrifft...
Naja, und sonst meinte er halt, wenn noch was is, dann einfach mailen...
Einen Tag der offenen Tür oder so werde ich wahrscheinlich noch belagern
Dass alles etwas anders laufen bzw. ablaufen könnte wie gedacht, is eh klar
@Ma-kun: Der Link is super, danke!
...lmu.de werd ich mal wieder richtig auseinander nehmen, um dort möglichst viele Infos rauszuholen.
Es ist ja nicht so, als ob es total drängt
Aber Infos von eurer Seite helfen mir natürlich sehr viel weiter