Dass du dich da mal nicht täuschst. Du kannst zwar gerne die GEZ-Gebühr abmelden - ich halte das eh für Geldschneiderei - aber die haben die Schlupflöcher inzwischen ziemlich eng gefasst:
guggstduhier:
http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/
Du musst die Abmeldung
schriftlich vornehmen und dort auch angeben, weswegen du die Gebühren nicht mehr zahlen willst.
Kurz zusammengefasst, wenn ich es richtig verstehe:
Hast du schon sogenannte "herkömmliche Rundfunkgeräte" angemeldet, brauchst du nichts weiter zu tun, dein PC ist da schon mit drin.
Kündigst du alles (und entsorgst deine "herkömmlichen Rundfunkgeräte"), musst du nun aber eine Gebühr für die "Neuartigen Rundfunkgeräte" entrichten - was zur Zeit wohl mit € 5,76 pro Monat beziffert wird. Zu den "Neuartigen Rundfunkgeräten" gehören kurz gesagt alle Geräte, mit denen du in irgendeiner Form auf das Internet zugreifen und dort etwaig angebotene Rundfunk- und Fernsehangebote wahrnehmen kannst. Da inzwischen die meisten Sender derartige Angebote im Internet bereithalten und die meisten Internet-fähigen Multimedia-Geräte die Möglichkeit haben, Audio auszugeben und Video darzustellen, gibt es da wohl kaum noch Schlupflöcher. Vielleicht wäre mein neuer Nintendo DSi eine solche Ausnahme (?). Sei´s drum.
Du musst, also dann auf jeden Fall - so du keinen Fernseher und kein normales Radio mehr hast und in deinem PC keine TV-Karte eingebaut bzw. eine entsprechende Software installiert ist (es gibt ja auch
externe TV-Empfänger ) die Gebühr für ein "Neuartiges Rundfunkgerät" bezahlen.
Was du dann aber auf jeden Fall sparst - noch jedenfalls - ist die unverschämt horrende Gebühr (meine Meinung) für herkömmliche Fernsehgeräte von € 17,98 pro Monat. Immerhin ist das schon ´ne ganze Menge.
Meldest du sämtliche Geräte ab und kein "Neuartiges Rundfunkgerät" an, machst du dich lt. den Informationen auf der GEZ-Webseite (siehe oben) einer Ordungswidrigkeit strafbar, die mit € 1000,- Bußgeld geahndet wird.
Der Rest liegt nun bei dir
Was deine Frage angeht: Na ja, ich nutze hin und wieder Livestation und bin vollauf zufrieden. Die Qualität und Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung und die Bedienung gefällt mir auch sehr gut. Wie bei allen freien Angeboten muss man halt nehmen, was angeboten wird.