Beitrag #4
RE: Japanischer Thesaurus
Als ich mich vor einem halben Jahr nach Ruigo-Jiten umgesehen habe, war das, was mir für Nichtmuttersprachler als am geeignetsten empfohlen wurde, das "Ruigo Reikai Jiten" (類語例解辞典) von Shôgakkan.
Es ist in Japan für 3.200 Yen plus Steuer erhältlich. Außerdem ist es in der vorletzten Generation von Seikô-Denshijisho enthalten (in der letzten wurde es bedauerlicherweise durch ein wesentlich umfangreicheres, für Nicht-Japaner - sofern diese noch nicht über sehr hohes passives Sprachgefühl verfügen - allerdings m.E. wesentlich ungeeigneteres Werk ersetzt).
Anders als die meisten anderen Ruigojiten, die ich mir so angeschaut habe und meines Wissens anders als sämtliche die sonst noch in Denshijten enthalten sind, besteht es nicht nur aus Synonymlisten plus ggf. noch kurzen Kokugojiten-artigen Bedeutungserklärungen, sondern hat in den meisten Einträgen Anmerkungen zu den Bedeutungsunterschieden, Bedeutungsüberschneidungen, sowie häufig eine Tabelle mit Verwendungsbeispielen aus denen hervorgeht, welches Ruigo in einem bestimmten Kontext akzeptabel, etwas seltsam oder aber völlig ungeeignet ist. Kehrseite ist, dass die Anzahl der Einträge selbst längst nicht so groß ist wie in manchen anderen.
|