Tut mir leid, aber ich habe den Anfang dieses Threads mir nochmal angeschaut.
Da ist keine Rede eines bestimmten Jahrgangs. Kein Datum wurde erwaehnt. Also nahm ich an es wuerde sich wohl um die Urzeit handeln.
Und der Begriff das fruehere Japan ist doch wirklich kein Datierter Begriff.
Nun versetzen wir uns mal in eine Epoche, (kann wirklich jede beliebige sein) und fragen uns mal was denn ueberhaupt vorhanden war.
Es gab zuerst mal die Natur. Die Leute von damals waren doch auch erfinderisch wenns ums Essen ging.
Also gab es mal Beeren und Pilze, Obst und Gemuese, Fisch und Fleisch (Wild).
Graeser und Kraeuter. Man hatte Wasser und man hatte allerlei Gewuerze.
Den Voegeln stahl man die Eier, oder man fing sie. (Voegel gibt es bekanntlich viel mehr auf dieser Welt als Menschen). Dann gab es auch Honig und sicherlich wussten sie auch schon wie man Speisen konservieren musste. Der Anbau von Tee existierte auch schon.
Ach ja und da hatte man ja schon die Algen, Muscheln etc.
Da sie ja den Reis 100 vor Christi bekamen, hatten sie dann auch Reis zum verzehr.
Die Fischerei wurde laengs der Kueste und im Landesinneren gemacht. Also gab es schon etliches zum Essen.
Das Alltagleben zu der Zeit, war an seine Zeit und Technischen Errungenschaften gebunden.
Da gab es die verschiedenen Berufsstaende. (so wie Anarchy es berichtet hat).
Dann muesste man die Struktur des Japanischen Volkes wissen, um zu verstehen wie was funktioniert hat.
Diese war selbstverstaendlich so, wie auch heute gleich aufgebaut.
Es gab Leute die den Reis anbauten. welche die ihn mahlten, welche die ihn kochten und verkauften. Es gab Haendler die durch den Verkauf ihrer Ware Geld bekamen, Es gab Aerzte, Fischer, welche die Schuhwerk herstellten, Koerbe anfertigten. Und eben alle anderen Berufe die der Japaner benoetigte um ueberhaupt zu leben und natuerlich die zu seinem Sozialen Grundstruktur erforderlich waren.
Kimono Hersteller, Seidenraupen Zuechter, Badeanstalten, Torwaechter, Kuli, Saenftentraeger, Prostituierte, etc, etc.
Also im Ernst Computer haben die noch nicht gespielt.
Dann gab es Flussfischer, welche die Reisig und Holz in den Waeldern schlugen, Dorfschulzen, Lehrer, Moenche, etc. etc.
Hier mal ein Link der auf Kulinarisches hindeutet aus der Gegend Nagano.
http://www2.rz.hu-berlin.de/japanologie/...kupsch.pdf
Dieses Buch kann man sich ausdrucken, ueber 100 Seiten dich.