(24.01.12 19:30)SAGA schrieb: Da kann ich dir nun nicht helfen, denn das ist so im itunes Store wohl nicht erhältlich. Aber ohne dir mangelnde Initiative zu unterstellen, gibt es das im Internet tatsächlich nicht? Das ist wirklich Schade. Ich würde mich über einfache jap. Filme freuen, aber kann verstehen, dass jemand untertitel nutzen möchte, da bei jap. manchmal sehr hilfreich !
Sowas wird es kaum in ausreichender Menge geben (Mal davon abgesehen, dass das auch nicht legal ist). Das Problem ist ja auch, dass die Zielgruppe für sowas absolut winzig ist:
- Der normale Japaner braucht keine Untertitel, er versteht das auch so
- Ausländer brauchen keine japanischen Untertitel, da sie es eh nicht lesen können. Man schaut sich zwar japanische Filme mit japanischem Ton an, aber dann möchte man natürlich auch z.B. englische oder deutsche Untertitel dabei haben, damit man es versteht. Für diese Gruppe wären japanische Untertitel nur irgendwelche merkwürdigen Bilder.
Es gibt im Grunde halt nur zwei Zielgruppen, für die Untertitel interessant sind:
- hörgeschädigte Japaner – Für die sind ja auch die Untertitel auf japanischen DVDs. Auf die wird im Internet bei Warez-Gruppen u.ä. aber kein Wert gelegt, so dass die Untertitel dort grundsätzlich wegfallen. Bei Itunes wird darauf ja auch kein Wert gelegt.
- Ausländer, die Japanisch halbwegs ordentlich können, aber deren Japanisch immer noch nicht gut ist. Diese Gruppe ist ja wohl wirklich verschwindend gering (ich glaube, höchstens Chinesen und Koreaner würden da einen genügend große Gruppe bilden).
Bei Englisch ist z.B. diese zweite Gruppe wohl groß genug, so dass sich das lohnt, auch auf deutschen DVDs englische Untertitel hinzuzufügen. Aber habt ihr schon mal japanische Untertitel auf einer deutschen DVD gesehen?
Dabei sehe ich auch das Problem bei diesen Internetgeschichten: All die tollen Sachen von DVDs/Blurays, werden dort konsequent nicht genutzt. Es gibt dort oft keine auswählbaren Tonspuren, und Untertitel gibt es auch nicht. Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Rückschritt. Selbst die ganzen illegalen Downloadplattformen, die das ja oft sehr bequem machen (kein DRM, überall abspielbar usw.), legen auf Untertitel absolut keinen Wert.