Danke. <> kenne ich ja schon (wie du schon beschrieben hast, Tasten "," und "." im
japanischen Layout). Die Pipe habe ich inzwischen auch gefunden - allerdings an anderer Stelle: Ich muss wiederum in das
japanische Layout schalten, SHIFT gedrückt halten und dann eine Taste drücken, die es wiederum auf einer deutschen
Tastatur nicht gibt (¥, links neben Backspace) = |
Den von dir beschriebenen Weg kann ich leider nicht nachvollziehen oder klappt unter meinem
Tastaturlayout (Microsoft USB Natural Ergonomic Keyboard 4000 106/109 IntelliTypePro) nicht, unter der #-Taste, die bei mir anders beschriftet ist (}」]む), befinden sich die auf der Taste angegebenen Zeichen, aber keine Pipe - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Der Backslash ist bei mir auch im deutschen
Tastaturlayout an der gewohnten, unbequemen Stelle und im
japanischen Layout wieder auf einer Taste, die es auf der deutschen
Tastatur nicht gibt (_\ろ); links neben der rechten Shift-Taste.
Ich habe mal 2 Bilder an den Beitrag gehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Was die Eingabe über Hiragana angeht: Ich hatte vor -zig Jahren das Blindschreiben über ein altbackenes Lehrbuch "Maschinenschreiben" gelernt^^ Kennst du da ein Lehrbuch oder ein Tool, mit welchem ich die Hiragana-Eingabe üben und trainieren könnte?
(Hmm, sorry Hellstorm, das nennt man wohl "einen Thread kapern" )