Ach, ich würde mich einfach mal in einem Shop umsehen (z. B. auch auf der oben angegebenen Webseite) und entscheide dich für die Serie, die dir am ehesten zusagt.
Ich hatte mich vor längerer Zeit für
Tojiro Flash entschieden, weil mir neben dem Stahl auch der Griff zugesagt hatte. Etwas schade ist, dass der Schriftzug irgendwann verschwindet, da er nur aufgebracht und nicht graviert wurde. Ein weiterer Nachteil - den sich die Messer allerdings mit vielen anderen Serien teilen - ist, dass die Ecke nahe dem Griff wirklich spitz und scharf ist und man sich schnell verletzen kann, wenn man nicht aufpasst.
Die
Messer mit Holzgriff - obwohl sehr schön - sagen mir persönlich nicht so zu, da man hier außer der Klinge auch den Griff pflegen muss.
Grundsätzlich solltest du dich fragen, ob du ein einschneidiges oder zweischneidiges Messer haben möchtest. Beide haben ihre Vor- und Nachteile sowie Einsatzgebiete, aber die zweischneidigen sind meiner Meinung nach universeller einsetzbar.
Ich arbeite am liebsten mit einem
Santoku oder
Deba - eigentlich brauche ich kaum mehr andere Messer, da ich fast alles damit schneiden kann.
Hersteller gibt´s wie Sand am Meer und ich denke, viele Serien haben jeweils ihre Anhänger - da ist es schwer, spezielle Marken/Hersteller zu nennen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, in ein Geschäft zu gehen und dir mal ein paar Serien anzuschauen, am Besten nimm sie auch in die Hand, spüre ihr Gewicht und ihre Balance. Denn: Wenn dir dein 300 Euro Messer nach dem Kauf nicht so zusagt, dann wäre das sehr ärgerlich. In meiner Stadt gibt es nicht viele Möglichkeiten, aber der hiesige WMF-Laden hat z. B.
Kai Shun im Angebot.
Übrigens: "Exklusiv" ist eine Frage der Herangehensweise und der persönlichen Einschätzung...wie du an meinen Links oben sehen kannst, ist ein Messer um 150-300 Euro keinesfalls mit einem Messer von 3000-5000(+) Euro zu vergleichen (gut, die sind vielleicht eher mit "Luxus" treffend gekennzeichnet). Natürlich wird gerne mit Begriffen wie "exklusiv" (in etwa: herausragend, einzigartig) geworben, das bedeutet aber nicht, dass die Produkte auch exklusiv sein müssen. Aber mit einem Santoku um 150-300 Euro hast du sicherlich ein gutes Messer für den Alltag in der Hand und die Essenszubereitung macht gleich viel mehr Spaß, wenn das verwendete Messer einfach so durch die meisten Dinge hindurchgleitet...