Ich habe auf meinem Rückflug einen netten kleinen Film gesehen, der anfänglich etwas bieder daher kam, über den ich mich dann aber köstlich amüsiert hatte:
築城せよ!
Grob die Geschichte:
Auf einer Baustelle tauchen plötzlich 3 Kriegsherren aus einer Zeit vor 400 Jahren auf, die damals während der Errichtung einer Burg getötet wurden, bevor sie den Bau vollenden konnten. Ihre Seelen sind nun in 3 Männer gefahren und wollen ihre Arbeit zu Ende bringen. Man erfährt, dass sie dafür nur bis zum nächsten Vollmond - also innerhalb von 3 oder 4 Tagen - Zeit haben.
Langsam begreifen die Menschen um sie herum, dass es sich tatsächlich um die Seelen vergangener Kriegsherren und nicht um ihre Freunde und einen Vater handelt, die vielleicht aus irgendeinem Grund durchgedreht sind oder sich einen Scherz erlauben und beginnen, ihnen bei dem Vorhaben zu helfen. Aber eine Burg aus Stein innerhalb von 3 oder 4 Tagen aufzubauen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Ein Bauherr, Gegenspieler der 3 Geister, möchte an dieser Stelle eine Fabrik bauen, fühlt seine Pläne durch die Vorhaben der Samurai gestört und sinnt darauf, die Burg zu zerstören.
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel verraten...