RE: Japanische Filme
@youkou: Das hier ist für dich schon ein superlanger Thread? Vielleicht bin ich auch nur andere Foren gewöhnt, aber das hier ist doch noch richtig übersichtlich.
@Big Marc: Worum geht's in dem Miike, den du gesehen hast? Bin nämlich ein Miike Fan. Bis jetzt hat mich kein Film von ihm wirklich enttäuscht. Und wieso soll Miike ein Synonym für Splatter und Hirnverblödung sein? Meiner Meinung nach ist Miike derzeit der vielseitigste und wagemutigste Regisseur, den ich kenne. Er dreht im Jahr fünf bis neun Filme, ein Großteil der Filme weist eine hohe Qualität aus, scheut kein Tabu und kein Genre, geht keine Kompromisse ein (hat diverse Big Budget Angebote abgelehnt, weil er seine künstlerische Freiheit verlieren würde). Wieviele Regisseure gibt es, die in ihrer Filmographie so unterschiedliche Genres wie Psychothriller (AUDITION), Sci-Fi (ANDROMEDA), Gangsterepos (GRAVEYARD OF HONOUR), Musical (HAPPINESS OF THE KATAKURIS), Splattercomedy (ICHI THE KILLER), Road Movie(BIRD PEOPLE OF CHINA), Horror ( YOU'VE GOT A CALL), Action (CITY OF LOST SOULS), Trash (FULL METAL YAKUZA), Superheldenfilm (ZEBRAMAN), TV-Serien (MPD PSYCHO) und Dokumentarfilme (zumindest einer, wenn ich mich nicht irre) aufzuweisen haben?
Sicherlich ist Miike hauptsächlich durch seine gewaltätigen Filme hier im Ausland bekannt geworden. In einem Interview hatte er mal bemerkt, daß es interessant ist, daß es immer seine blutigsten Filme sind, die es auf irgendwelche Festivals im Ausland schaffen. Ich finde es gut, daß Miike vor nichts zurückschreckt. Er setzt jedes Mittel ein, daß ihm recht ist. Und seine Filme sind sehr effektiv. Paradebeispiel ist hier wohl AUDITION. Für jeden, der intelligente Horrorfilme oder Psychothriller mag, ist dieser Film Pflicht.
Und wenn sich jemand AUDITION in der Videothek holt, kann er gleich auch noch DEAD OR ALIVE mitnehmen. DEAD OR ALIVE ist für mich einer der bemerkenswertesten Gangsterfilme, die ich kenne.
Ach ja, der anonyme User, ein paar Beiträge weiter oben bin ich.
|