Mit dem Pad kann man (mehr oder weniger) in Kana schreiben ohne dazu die Tastatur zu benutzen. Da bietet das IME Pad mehrere Tools.
-Hand writing : Man kann, wie schon MCP gesagt hat, mit der Maus Kana einfach "zeichnen" und der PC bietet einen ähnlich aussehende Kana an, welche man durch einen Klick in das aktive Fenster (z.B. Wordpad, Word, IE...) einfügt.
-Charackter List : Eine unglaublich lange Liste mit sämtlichen Zeichen! ^^ Die hier finde ich sehr interessant : 々∴∞★☆※♪ (ich hoffe mal, dass man sie sehen kann)
Soft Keyboard : Die ist eine (wohl japanische) Tastatur, welche auf dem Monitor angezeigt wird. Ich hab sie nicht getestet, aber ich denke, dass sie alle Funktionen hat wie eine normale japanische Tastatur auch.
Strokes : Man gibt an wie viele Striche die Kana haben welche man schreiben möchte und der PC listet semtliche Ergebnise in einer Liste auf. (durch einen Klich werden die Kana dann ,wie auch im Hand-Writing tool, ins aktive Fenster eingefügt)
Radikal: Das ist genau das Gleiche wie bei Strokes. Nur man sucht mit dem Radikal und nicht mit der Strichzahl
Speech: Ein für mich total mysteriöses tool. Kann es sein, dass man mit einem Micro was aufnehmen kann und der PC schreibt das für einen auf?
Das mal zum Ime Pad.
Aber warum du es nicht auswählen kannst, JapanIry, hab ich keine Ahnung.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich... aber vielleicht warst du einfach in einem Fenster indem man das Pad nicht benutzen kann. Versuch mal in Word / WordPad (oder ein anderes Schreibprogramm) zu gehen und da das Pad zu benutzen....
Edit:
Ich glaube kaum, dass es daran liegt das man die Home Edition von WinXP benutzt.
Kann man bei euch, MIFFY, auf das Ime Pad Symbol klicken oder ist es schon "eingedrückt" und grau unterlegen?