@nono:
Man muss nun fairerweise sagen, dass fast alle Lehrwerke die Kana einfach nur als Tabelle aufführen. Meines Wissens nach ist 'Japanisch, bitte!' eines der wenigen Lehrwerke, die die Kana ausführlich und lektionsweise behandeln - wenn man dazu das Arbeitsbuch hat, auch mit Schreibübungen usw.
'Japanisch mit Manga' versteht sich ja auch nicht als Lehrbuch für Schriftzeichen, sondern als Sprachlehrgang.
Ich finde - wie einige andere hier - dass das Buch nicht für jemanden geeignet ist, der ganz am Anfang steht, aber es hat sicherlich sehr gute Aspekte. Der betonte Anreiz ist ja - und soll es auch sein - der Spaßfaktor, der - seien wir ehrlich - in fast keinem anderen Lehrbuch auch nur ansatzweise vorkommt.
Das Kanaproblem wird dir also in fast jedem Lehrbuch begegnen. Trotzdem ist es natürlich enttäuschend, wenn man davon ausgeht, dass das Buch wirklich 'am Anfang' beginnt und dann sozusagen von Tabellen erschlagen wird. ("So, lern das jetzt erstmal auswendig!")
Mich würde aber auf jeden Fall interessieren, wie das Buch weiter auf dich wirkt oder ob du es irgendwann entnervt in die Ecke wirfst. Du wirst aber bei Kanji auf genau dieselben Probleme stoßen, deshalb solltest du dir unbedingt alternative Lehrbücher bzw. -programme suchen.
Hugh, ich habe gesprochen.