(24.08.14 18:43)Hellstorm schrieb: Aber bei Sprachunterricht ist das ja letzten Endes erst einmal auf unbestimmte Zeit. Und da frage ich mich wirklich, wer monatlich 400–500 Euro dafür bezahlen kann. Deswegen würde ich niemals Einzelunterricht nehmen. Eine Kleingruppe mit fünf Leuten ist da doch wesentlich sinnvoller, meiner Meinung nach. Hauptsächlich lernt man ja auch, indem man Hausaufgaben macht. Das kann man bei einer Kleingruppe genau so gut wie bei Einzelunterricht.
Gruppen befinden sich halt auf ganz verschiedenem Niveau. Der eine interessiert sich für die Literatur und damit eher die Schriftsprache, den nächsten interessiert die Komunikation und die Schrift überhaupt nicht, den dritten fasziniert wiederum genau die Schrift.
Gruppen sind ganz unterhaltsam, aber nicht effektiv. Es sei denn, es stehen irgendwann Prüfungen an.
Die genannten 400 ... 500 € sind m.E. übrigens extrem sparsam. Ich kann nur für meinen Teil reden. Die tägliche Investition liegt bei 2 ... 3 Stunden. Das ist jetzt Hobby, das berechnet man sich logischerweise nicht selbst. Man kann aber durchaus auch einmal überschlagen, was man in dieser Zeit für Honorare einnehmen könnte. Die meisten Forenteilnehmer dürften eher hoch qualifiziert sein. Gehen wir einmal sehr vorsichtig von 20 €/h aus, dann kommt man auf enorme Kosten.