Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren in Hamburg und lerne seit ca. 1 Jahr Japanisch.
Bald werde ich zurück nach Köln ziehen und bin nun auf der Suche nach einem neuen Lehrer in dieser Region.
Dabei ist mir aufgefallen wie schwer es ist einen guten und bezahlbaren Lehrer zu finden.
Daher soll dieser Thread keine (direkte) Suchanfrage sein, sondern mehr ein Hinweis für alle die nach Hamburg ziehen, oder schon dort sind und japanisch lernen wollen.
Die Schule, zu der ich gehe, heißt Takashi's Japanische Schule.
Es handelt sich um einen Japaner (also kein Deutscher der mal japanisch gelernt hat und dieses jetzt weitergeben möchte)
Sein Englisch ist recht gut, aber nicht perfekt, was ich als gut empfinde, das es eine gute Motivation ist japanisch zu lernen um sich "richtig" mit ihm unterhalten zu können.
Benutzt wird "Minna no Nihongo". Der Unterricht ist aufgeteilt in 10x90 Min Unterricht, wofür man 325 EUR (Stand 08/2014) bezahlt. (Unterricht einmal die Woche - andere Vereinbarungen sind auch möglich).
In meinen Augen ein sehr fairer Preis, habe noch nichts vergleichbares gefunden.
Neben der Sprache, lernt man auch viel über die japanische Kultur und kleine Geschichten hinter Kanji oder Sprichwörtern etc. (etwas, dass einem ein Nicht-Japaner in dieser Form gar nicht vermitteln kann).
Man kann jederzeit Anfangen, Termine verlegen (mit entsprechender Ankündigung) oder auch mal aussetzten, da nach 10x90 Min. ein neuer Vertrag geschlossen wird. D.h. man ist nicht ewig gebunden und kann einen neuen Vertrag auch einmal später beginnen. Also für Berufstätige (wie mich) ideal.
http://www.takashis-japanische-schule.de
Ich finde so etwas sollte es in jeder Stadt geben.
Ganz uneigennützig ist dieser Thread jedoch nicht.
Falls jemand so eine Art Lehrer im Raum Köln/Düsseldorf/Aachen kennt (oder vergleichbare Unterrichtsangebote), wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Am besten mit entsprechender Homepage oder Kontakt eMail.
Ich hoffe jemand hiermit geholfen zu haben.
Viel Spass beim lernen.