Meine Mutter erzählt gerne, dass ich ohne Sprachen lernen nicht mehr leben könnte, und der Grund für diese "Sucht" steht unter jedem meiner Beiträge, nämlich in meiner Signatur.
Ausgerechnet an japanisch kam ich nicht über Manga, eher umgekehrt. Ich habe als Kind gerne Mangas gesehen, wenn sie schön gezeichnet sind, der Stil von Clamp insbesondere. Mit japanisch hatte ich damals gar nichts am Hut, aber heute sehe ich mir sehr gerne Mangas im Original mit Untertiteln an.
Angefangen hat es eigentlich mit X-Japan. Ich habe die Band vor rund 10 Jahren zufällig bei einem Ost-West Rockfestival auf 3sat gesehen, das live aus Tokio (ich habe sie tatsächlich 1 mal live gesehen
) übertragen wurde und daraufhin zehn Jahre lang danach gesucht. Bei jedem Besuch im Plattenladen habe ich die Listen durchforstet und im Plattenladen am Flughafen von Kuala Lumpur hab ich es auch versucht, aber ohne Erfolg. Als amazon in Japan dann endlich englisch lernte, habe ich zuerst über amazon.de meine erste CD ("Forever love", damit ist meine erste Platte von X-Japan gleichzeitig der letzte Titel, den sie gemeinsam gespielt haben, fünf Monate nach der Trennung) zu einem horrenden Preis erstanden und meine Sammlung später bei ebay und amazon in Japan erweitert.
Eine Weile war ich damit zufrieden, die Sprache als Teil der Musik zu betrachten, von der ich kein Wort verstand. Dann dachte ich mir, es wäre doch ganz nett, die Texte nicht nur zu kennen - englische Übersetzungen gibt es - sondern auch zu verstehen. "Schnapsidee", dachte ich mir, weil das Erlernen einer neuen Sprache nichts ist, was man mal eben nebenbei erledigen kann.
Nachdem ich im Dezember 2003 meine Englisch-Prüfung vor der Universität von Cambridge abgelegt habe, muss ich wohl einen Narren am Sprachen lernen gefressen haben, jedenfalls habe ich kurz darauf mit japanisch angefangen und festgestellt, dass mir englisch und französisch nicht so leicht gefallen sind. Entweder ist japanisch also eine relativ einfache Sprache oder es liegt mir einfach. Jedenfalls kann ich mich denjenigen anschließen, die ihre Entscheidung nicht bereuen. Ich lerne täglich und hatte eigentlich noch nie "keine Lust", sondern höchstens "keine Zeit"
Diejenigen, die über Manga an Japanisch gekommen sind, sind meiner Meinung nach ziemlich ernstzunehmen. Manga ist nicht gleich Manga, und ich denke, dass in den Filmen und Büchern sehr viel japanische Geschichte und Kultur steckt, wenn man die Pokemons oder Dragonball Z mal außen vorläßt. Wer also nicht nur Mangas guckt, sondern sich auch für die Sprache interessiert, der sollte meiner Meinung nach nicht belächelt werden oder sich selbst herabsetzen.