(13.07.22 17:22)nokoribetsu schrieb: @ Firithfenion - OT, aber ich nähere mich ebenfalls dem Rentenalter und würde gern wissen, was dir als erstrebenswertes Auswanderungsziel vorstrebt.
Mal abgesehen davon, dass ich mich hier nicht wie in einem Irrenhaus fühle.
Hallo Nokoribetsu
Also festgelegt habe ich mich noch nicht, zur Zeit bin ich noch dabei zu sichten was so in Frage kommt. Verschiedene Kriterien gilt es dabei zu berücksichtigen. Wie leicht oder schwer ist es eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, wie sind die Lebenshaltungskosten, wie sicher ist das Land, wie ist die medizinische Versorgung (gerade im Alter ein wichtiger Punkt). Es gibt auch allerhand nützliche Videos und YT Kanäle von Auswanderern die die verschiedenen Aspekte aufzeigen.
Bei deutschen Rentnern ist Bulgarien sehr beliebt, weil die Lebenshaltungskosten dort relativ niedrig sind und man auch mit einer bescheidenen Rente dort noch ordentlich leben kann ohne in Mülltonnen nach leeren Flaschen suchen zu müssen. Allerdings können die Winter dort auch recht kalt werden und wenn die Wohnung schlecht isoliert ist, friert man da auch. Mir persönlich würde die Dominikanische Republik zusagen. Dort war ich schon und mir hat es dort sehr gut gefallen. Karibisches Flair, gutgelaunte Menschen, da nimmt man es auch in Kauf wenn mal was nicht so funktioniert wie wir es hier gewohnt sind.
Viele Deutsche die die Nase voll haben, gehen jetzt auch nach Paraguay. Das kommt bei mir auf jeden Fall auch in die engere Auswahl. Größter Nachteil: Es ist ein Binnenstaat und deshalb gibt es dort kein Meer. Aber es gibt Flüsse, Seen, wunderschöne Wasserfälle und natürlich Swimmingpools.
Größter Vorteil von Paraguay: Man bekommt dort (zur Zeit noch) relativ einfach eine lebenslange Aufenthaltsgenehmigung. Ein internationales polizeiliches Führungszeugnis welches nicht älter als 3 Monate sein darf und überbeglaubigt sein muss (also von der nächsthöheren Diensstelle als der ausstellenden nochmal beglaubigt) und eine internationale Geburtsurkunde sind im Prinzip schon alles was man benötigt um sich auf den Weg nach Paraguay zu machen und seine Cedula (die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung) beantragen zu können.
Nächster Vorteil: Paraguay ist kein Naturkatastrophengefährdeter Ort. Es gibt dort keine Taifune oder Hurricans und da es nicht am Meer liegt drohen es auch keine Tsunamis. Erdbeben oder Vulkanausbrüche sind dort auch kein Thema.
Von der Kriminalität her hat Paraguay die niedrigste Kriminalität Südamerikas. Damit ist die Kriminalitätsrate zwar immer noch höher als in Deutschland, aber laut internationalem Kriminalitätsindex niedriger als z.b. in Frankreich.
Weiterer wichtiger Punkt: Auslandseinkünfte (wozu ja auch eine aus dem Ausland gezahlte Rente gehört) werden nicht besteuert. Die Einkommenssteuer liegt bei moderaten 10% falls man sich dort etwas dazu verdienen möchte. Viele deutsche Auswanderer verdienen sich etwas hinzu indem sie neuankommenden Auswanderern als Auswanderungshelfer unter die Arme greifen und ihnen Behördengänge etc abnehmen.
Das Klima ist sehr angenehm, vor allem für Leute wie mich, die die Wärme lieben. Im Sommer (Januar, Februar) ist es zwar sehr heiß, der Winter jedoch ist mit unserem Frühling zu vergleichen. Nachts geht die Temperatur auch mal bis 0 Grad runter, aber am Tage sind es auch im Winter oft 15 - 20°C, also angenehm Frühlingshaft.
Die Amtssprache Spanisch ist ebenfalls leichter zu lernen als Bulgarisch oder Thailändisch oder gar Japanisch, also ist es nicht verwunderlich das Paraguay immer beliebter bei deutschen Auswanderungswilligen wird.
Gib einfach mal bei Youtube "Auswandern Paraguay" ein, dann findest du jede Menge Erlebnisberichte.