Ja, an der Uni zu lernen ist toll. Ich selber habe immer die Studenten beneidet, die diese Möglichkeit hatten, während ich auf meinem Kuhkaff selber lernen musste. Allerdings ist das in der Zeit der Bachelors schwierig geworden, die lassen dich da nicht einmal als Hörer anderer Fakultäten rein (mit Einschränkungen). Als Nicht-Student schonmal gar nicht. Allerdings kann ich jetzt nur für die wenigen Unis sprechen, auf denen ich war und von denen ich das genau weiß, weil ich nachgefragt habe (was meine Studienortwahl beeinflusst hat).
Wenn du es (wider erwarten) schaffen solltest, an solch einen (genialen) Kurs dranzukommen, dann gilt denke ich überall, dass bei Null begonnen wird. Allerdings ist man schon nach einem Semester so weit, wie nach 2 Jahren VHS (und das ist sehr vorsichtig geschätzt), zumindest wenn du richtig reinhaust, wie du es schon sagst (was leider viele Studenten nicht einmal machen
), also alle Kanji und alle Vokabeln (wenn du Heisig bis dahin durchhast, dann kannst du gleich alle Wörter direkt mit Kanji lernen, das hilft sehr sehr sehr! weshalb ich auch immer sage: Lernt die Kanji ^_^) lernst etc.
Ich weiß nicht, wie das an anderen Unis ist, aber in Bonn wird erst ab dem dritten Semester der Unterricht in Japanisch gehalten. Wenn du dich da reinsetzt und nach 2-3 Wochen immer noch nichts verstehst, dann solltest du dir überlegen, eine ausgeprägte Wiederholphase einzulegen oder den Sensei zu meucheln (gibt so Deppen die erst nach einigen Monaten kapieren, dass ihr noch NICHT im 6ten Semester seid
). Ansonsten höre ich auf dem Flur eigentlich niemanden auf Japanisch reden. Nur mit den Lehrern, die selber noch vielleicht nicht allzu gut Deutsch können redet man eigentlich immer Japanisch, sofern man es kann, aber die sind (hier zumindest) alle so nett, dass man irgendwie selbst die "Kleineren" sich überwinden können, es auf Japanisch zu versuchen (ich finde die Kurse hier WIRKLICH gut!!!).
Nun du wirst es erraten haben, ich studiere auf Bachelor Asienwissenschaften, weil mir als Hörer anderer Fakultät die Teilnahme verweigert würde (neben Jura). Leider gibt es die Masterkurse noch nicht, so dass die Sprachkurse nur bis Nummer 6 gehen. Aber ich weiß ja nicht, wie weit du bist