(24.03.08 01:12)fuyutenshi schrieb:1) Um Japanisch sprechen zu koennen brauchst du keine Kanji !
2) Wenn du eine VHS besuchst: Im ersten Jahr kannst du gluecklich sein wenn deine Begruessungen und einfachste Fragen von Japanern verstanden werden und du ihre Antworten verstehen kannst!
Ich erlebe immer wieder wie Leute das voellig unterschaetzen. Sie sind stolz auf ihre 137 Kanji koennen aber nicht einmal die einfachsten Dialoge im Geschaeft, im Bahnhof etc. meistern.
3) Die meisten Lerner lernen Japanisch weil "ach die Kultur ist ja sooo toll". OK. Aber die Sprache ich schwierig. Das wollen die wenigsten kapieren oder ignorieren es. Die Aussprache ist schwierig deshalb nuetzt dir ein deutscher Lehrer beispielsweise gar nichts.
4) Um Japanisch zu lesen nutzen dir keine 100 und keine 400 Kanji. Du brauchst mindestens (!) 2000 und das auch noch aus dem FF, also schon gewohnt. Du kannst ja nicht 2 Stunden mit einem Woerterbuch vor jedem Schild verweilen und die Zeichen entraetseln. Dann ist der Urlaub vorbei!
Je nach Aufwand brauchst du, bis du einen Text fluessig lesen kannst 5 - 10 Jahre. Mindestens.
5) Alle wesentlichen Dinge auf einer Japanreise gibt es auf Englisch. Und wenn nicht: siehe 4).
6) Ich weiss dass die Faszination gross ist die vielen Symbole zu lernen. Aber am Anfang ist es wichtiger zu sprechen und zu verstehen und deshalb wuerde ich dir aus eigener Erfahrung raten empfehlen das auch zu beherzigen.
1. Das ist mir klar, aber wenigstens Straßenschilder sollte ich entziffern können.
2. Ich bin bereits im 2ten Semester.
3. Unsere Lehrerin ist gebürtige Japanerin.
4. Auch das ist mir absolut klar. Trotzdem glaube ich, dass es auch Texte geben muss, die mit weniger Kanji auskommen. Sonst können japanische Schüler ja nach Abschluss der Grundschule immer noch keine Bücher lesen, weil sie noch nicht alle 2000 Kanji beherrschen. Grade für die Klassen 1-4 muss es auch in Japan Bücher mit wenigen, ausgewählten Kanji geben.
5. -
6. Verstehe ich auch. Ich will die Kanji ja auch nicht lernen, weil ich unbedingt Bücher lesen will, sondern weil ich dachte, dass es leichter ist, die Vokabeln direkt in Kombination mit den Kanji zu lernen, weil sich dass dann besser einprägt.
Aber ich bin ja noch unerfahren und grade um so etwas zu verstehen habe ich ja diesen Threat eröffnet. Also danke für die umfangreiche Rückmeldung.
@ Ma-kun Dankeschön, hab mich gleich mal daran gemacht diese Threats durchzulesen