(25.01.08 19:47)Danieru schrieb:Zitat:Ich empfehle Thunderbird.
So ist das. Firefox sowieso.
Am besten zusammen mit einem Yahoo Japan Account. Oder GMail. So kann man Problemen aus dem Weg gehen.
Das ist quatsch. Das hat mit dem Anbieter nichts zu tun, außer die Leute benutzen noch die unseligen Webmailer... aber da gibts schon Gründe ,wieso die scheiße sidn
Womit das auf jeden Fall klappt:
1. Thunderbird, das unterstützt alles ohne Probleme.
2. html-mails AUS. Verursachen nur Probleme und stören
3. Kodierung auf UTF-8. Sowieso für alles und jeden. Jede andere Kodierung hat ausgedient. Immer wenn du irgendwo ne Auswahl hast, stell auf UTF-8. Wenn du das nicht kannst in der Anwendung, nimm ein anderes Programm. Ich kann das nicht oft genug betonen, Unicode ist die Zukunft (obwohl eigentlich schon uralt) und besser jetzt schon nutzen und sich nicht mit komischen Kodierungsproblemen rumärgern.
4. Auf quoted printable oder base64 stellen. E-Mails können laut Standard keine 8 Bit-Zeichen, und UTF-8 ist 8 Bit. Daher muss das auf 7-Bit umgewandelt werden, das geht mit quoted printable (wenn man zum Großteil deutschen Text drinhat) oder mit base64 (Kleiner als QP, wenn man nicht nur Ascii hat)
Beispiel qp:
Zitat:Vielen Dank f=C3=BCr die M=C3=BChe.
Das einzige, wieso es noch Probleme geben könnte, ist, weil die Leute Hotmail oder irgendeinen anderen bescheuerten Webmailer nutzen.
Die machen die Probleme. Jeder anständige normale Mailclient kann ohne Probleme in jeder Schrift der Welt E-Mails verschiken. Und zwar sowohl im Hauptteil der Mail, als auch im Betreff und auch in dem Absendernamen!
Das sieht dann so aus:
Zitat:
Subject: =?utf-8?b?6ZW344GEcw==?=
Der Absender kann auch so aussehen:
Zitat:From: =?utf-8?b?67CV?= =?utf-8?b?IO2YnOuvvA==?=
Da ist dann die Kodierung drin, das Mailprogramm weiß, was es damit machen soll, und es gibt keine Probleme.
Probleme entstehen, wenn folgendes nicht in einer Mail drinsteht:
Zitat:Content-Type: text/plain;
charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Das lassen bevorzugt irgenwelche „tollen“ Webmailer weg. Dann muss man als Empfänger raten, welche Kodierung das ist. Bei Japanisch ist es wohl meistens ISO-2022-JP oder SHIFT_JIS (kenn mich da nicht so aus, ich nehme nur Unicode), bei Deutsch meistens ISO-8859-1. Mischen kann man dann natürlich nicht, entweder Deutsch oder Japanisch. Nur bei Unicode geht beides.
Bei Mailprogrammen ist das nicht so das Problem, da kann man die Kodierung umstellen, bei Webmailern geht das afaik größtenteils nicht.
Deshalb noch einmal:
Finger weg von Webmailern