(13.10.13 21:44)Vivi schrieb: Landeskunde und Umgangsprache wie Sprichwörte und so weiter wären mir auch noch wichtig.
Um noch kurz auf diesen Punkt einzugehen, weil Du das öfters betont hast.
Japanisch ist umfangreich. Nicht unbedingt unbezwingbar, aber es braucht länger, um an einem Punkt anzugelangen, den Du in anderen (europäischen) Sprachen früher erscheint. Alles ist etwas umfangreicher. Aber das braucht Dich nicht abzuschrecken. Man muss ja nicht alles gleichzeitig lernen.
Wichtig ist, dass Du erkennst, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt. Dieses Buch hätte mehrere Tausend Seiten... wenn nicht zehntausende. Was Du momentan hauptsächlich brauchst, ist ein Anfängerlehrwerk. Dieses bringt Dir die Basics bei, und zwar in der Schrift, der Grammatik und Vokabeln. Nur die Basics, nur der "Standard", nur das, was Dir so am öftesten begegnet. Davon gibt es viele, Genki ist nicht das schlechteste (auch wenn es für mich persönlich wegen dem Englischen immer rausfallen würde), es ist okay.
Erwarte aber nicht, dass dieses Lehrbuch Dir alles, also auch Landeskunde, Umgangssprache, Sprichworte oder vieles andere beibringt.
Wenn Du etwas über das Land Japan als solches wissen möchtest, dann wirst Du Dir ein Buch genau über das kaufen* müssen.
Wenn Du Sprichworte lernen willst, dann bringt es Dir wenig, mit null Kenntnissen irgendwelche Formulierungen auswendig zu lernen. Also musst Du mit einem Anfängerlehrwerk erst einmal die Basics lernen und kannst Dich dann im Anschluss mit allem möglichen tiefer beschäftigen, auch mit Sprichworten. Auch dafür: Wenn Du etwas darüber wissen möchtest, kauf* Dir explizit darüber ein Buch. Umso besser Du japanisch kannst, umso mehr kannst Du Dich auch mit originalem Material befassen. Da wirst Du meist eher fündig.
Umgangssprache... lernst Du dann am besten, wenn Du gar keine Bücher verwendest, sondern Dein gelerntes anwendest. Auch hier gilt: Lern die Basics zuerst, danach kannst Du Dich sowohl mit der flachesten Umgangssprache als auch mit den höchsten Verkünstelungen beschäftigen. Und wenn Du dann noch ein Lehrbuch dazu brauchst, kauf* Dir... ein Lehrbuch.
*: ... und bevor mir hier jemand noch Konsumsucht vorwirft, nein, man kann sich zu manchen Tjemen auch in der Bibliothek umschauen (ratsam gerade, wenn man nicht das eine Buch möchte, sondern nur irgendwelche Bücher zum Thema - in jeder Bib gibt es eine Geo-Abteilung, wo man sich gerne einmal von hinten nach vorne durch sämtliche interessanten Bücher über Japan lesen darf - notfalls regelt Fernleihe). Alternativ gehen auch andere Medien: Internet, Fernsehen, Zeitschriften, usw. ich wollte es nur verkürzend darstellen.