Da du ein Austauschjahr machen willst, also schon eher was „richtiges“, würde ich mir doch eher ein richtiges Lehrbuch holen.
Japanisch für Dummies kenn ich persönlich nicht, allerdings habe ich mir mal die anderen ...für Dummies-Bücher angeschaut. Manche sind ganz nett, aber bei den Sprachen wohl eher nicht. Das ist schon wirklich sehr grundlegend. Ich würde dir allerdings empfehlen, strukturiert zu lernen. Bis 2015 hast du ja noch 2 Jahre Zeit, da kannst du viel machen. Es ist wirklich besser, wenn du dann schon einiges kannst, weil du dann aus deinem Aufenthalt sehr viel mehr herausziehen kannst. Es macht einfach viel mehr Spaß, wenn man mehr versteht.
Wir hatten erst vor einigen Tagen einen Thread zu Lehrbüchern, schau doch mal hier hinein:
Thread-Lehrbücher-zu-empfehlen
Du kannst auch gerne mit der Suchfunktion nach anderen Threads suchen. Einfach „Japanisch“ und „Lehrbuch“ oder so eintippen
Ich muss dich allerdings schon mal vorwarnen: Das kostet alles Geld, und oft nicht wenig. Wirklich gute Bücher wirst du nicht in der Stadtbücherei finden.
Oft sind die Bücher auch auf Englisch. Aber du bist ja schon 15, da sollte das möglich sein. Musst dich vielleicht ein wenig durchkämpfen