Hab leider keine Antwort auf die Frage von MariSol, aber selbst ein paar Fragen auf die mir vielleicht der eine oder andere Mac User ne Antwort geben kann.
Ich plane mir demnächst ein Macbook anzuschaffen und bin Neuling auf diesem Gebiet. Ein Kumpel von mir hat ne totale Mac-Macke und hat es irgendwie geschafft mich für das Ding zu begeistern, mir also Mut für den Ausstieg aus der Microsoft-Sekte gemacht.
Da man nun Windows auch einfach drauf laufen lassen kann, fällt mir der Schritt auch nicht so schwer, da ich meine bisherigen "Nur-Windows-Programme" für die es kein Mac-Äquivalent gibt, einfach weiter benutzen kann. Dass ich schon an mehreren Stellen gelesen habe wie viel einfacher ein Mac bzgl Japanisch sein soll ist ein weiterer Grund, habe aber noch kein Mac-Jap in Aktion gesehen.
Daher...
Frage 1) MAC vs. WINDOOF
Welche Vorteile hat ein Macbook konkret gegenüber Windows?
Das was ich bis jetzt hier gelesen habe bezog sich ja auf ältere Modelle. Hat sich da irgendwas geändert. Kann jemand vlt. kurz zusammenfassen? Wie sieht es aus wenn ich die Einstellungen auf Japanisch wechsele? Hab ich dann alle Menüpunkt auch auf Japanisch?
Frage 2) MAC JAP vs. JAP MAC
Da ich demnächst in Japan sein werde, das Macbook dort (u.a. dank geilem Wechselkurs) ca. 200€ billiger ist als hier, und ich Lust auf ne schicke japanische Tastatur habe, würde ich mir gerne ein japanisches Macbook kaufen. Wodurch unterscheidet es sich genau von dem deutschen Modell? Sind das bloß Hardware-Unterschiede, also eben bspw. Tastatur, oder ist die japanische Version des Betriebssystem noch ein bisschen anders. So wie ich mir es gerade vorstelle, macht es keinen Unterschied ob ich einen jap. oder deutschen kaufe, nur das beim einen halt jap. beim anderen dt. als Standard vorinstalliert ist? Stimmt das? Irgendwelche Pros&Cons bzgl jap. Macbook im Vgl. zum deutschen?
Frage 3) PRICE vs. TAX
Das hat zwar jetzt nicht speziell was mit dem Mac zu tun, aber das jetzt wo anders reinzuschreiben wär a bissl blöd. Wie sieht das genau mit der Steuer aus, wenn ich das Teil in Japan kaufe? Ich habe mal was von einer möglichen Mwst.befreiung gelesen (allerdings glaube ich mit Touri-Visum, werde selbst Studi-Visum haben) , was hat es damit auf sich? Wie sieht das dann bei Rückkehr nach D mit dem dt. Zoll aus? Ist das überhaupt relevant? Ich glaube auch mal was von einem max. Warenwert gehört zu haben, der dann aber über dem Preis für ein Macbook liegen würde, meine ich mich jedenfalls zu erinnern!? Also irgendwelche Hinweise bzgl. des Zoll-/Steueraspekts, bzw. allg. zum Erwerb eines solchen Gerätes in Japan? Wo würdet ihr z.B. empfehlen das Ding zu kaufen (APPLE.CO.JP vs. AKIHABARA
)
Frage 4) FLY&BUY vs BUY&FLY
Und schließlich im Zusammenhang damit, gibt es irgendeine Mglkt. einen jap. Mac in D zu erstehen? Wahrscheinlich wirds ja dann wieder a bissl teurer, aber solange dass dann im Endeffekt nicht teurer ist als ein normaler deutscher wäre, würde meine Preisbereitschaft doch wieder ein bisschen steigen, da ich hier gute Freunde habe dir mir Greenhorn beim einrichten helfen können.
よろしくお願いしまぁーす!