Ist das Paket ibus-qt4 installiert (ebenso ibus-gtk, ibus-gtk3)? Sind die Umgebungsvariablen gesetzt?
Wenn du ein Terminal aufmachst, welche Ausgabe bekommst du für den Befehl "set | grep ibus"?
Klappt die Eingabe im Terminal? Wenn du den Browser zumachst und dann aus dem Terminal heraus startest, klappt es dann im Browser?
Ich weiß leider nicht wie man bei KDE prüfen kann welche Umgebungsvariablen wirklich gesetzt sind - die Variablen im Terminal können auch von der .bashrc kommen und die sind nutzlos für die KDE-Umgebung.
Wenn ich danach Google finde ich leider nur den Hinweis daß man bei KDE die Umgebungsvariablen auch als *.sh Datei in ~/.kde/env/ ablegen kann. Aber da wird man dir in einem Debian / KDE Forum wohl gezielter helfen können. Ich benutze Debian nur am Server, und KDE gar nicht...
Wenn die Variablen fehlen, könntest du auch probieren sie nach /etc/profile.d/ zu setzen, in eine ibus.sh Datei mit diesem Inhalt:
Code:
export GTK_IM_MODULE=ibus
export QT_IM_MODULE=ibus
export XMODIFIERS=@im=ibus
...mit anschließendem Reboot...
und frei nach dem Motto "viel hilft viel" diese ibus.sh auch nach ~/.kde/env/?
Das wäre dann die Holzhammer-Methode, wirklich erklären warum es nicht out of the box funktioniert, tut das nicht...