Komischer Text... hört sich irgendwie nach Marketing an. Was heißt'n dein Nick? Burasia? Ich habe immer Schwierigkeiten, diese "Zahlenbuchstaben" zu entziffern.
Hat das was hiermit zu tun?
http://www.genios-firmen.de/firma,BU,3,b...ftung.html
Das "bewundernde Medienecho" gab es vor ca. 20 Jahren. Alles schon ein bisschen her
Mit China wird es auch wieder bergab gehen, spätestens dann, wenn das Öl unbezahlbar wird. (Und das wird so sein.)
Aus beruflichen Gründen allein würde ich kein Chinesisch lernen. Aus Interesse hingegen schon. Aber das gilt ja auch für Japanisch.
(Und Chinesisch als Sprache wird niemals Weltsprache werden. Die meisten erfolgreichen ausländischen Geschäftsleute in China können natürlich kein Chinesisch... das ist denen zu schwer. Sind es englische Muttersprachler, können sie eh nur eine Sprache. Allein die Schriftzeichen. 2000 Jôyo-Kanji gemütlich lernen wie für Japanisch reicht da nicht. Chinesen können aber Englisch, teilweise echt gut (für Chinesen). Das kriegen die schon im Kindergarten ins Hirn geprügelt. Klar, hier gibt's auch Reiche, die ihrem Kind 'ne chinesische "Nanny" anschaffen, damit es Chinesisch lernt, aber ich denke, bis die groß sind, ist China nicht mehr so wichtig. Japan ist ja jetzt auch nicht mehr so wichtig wie früher, als Japan so in war, sogar als großes Vorbild für Firmenpolitik usw. )