(12.06.11 18:57)mau schrieb: Hmm... ich weiß irgendwie nicht so richtig, ob das ein guter Weg wäre.
Das Manga-Buch hat doch wahrscheinlich keine Übungen, kein Hörverständnis und ähnliches? Ich persönlich würde das zur (guten? schlechten?) Zweitlektüre machen.
In dem Buch sind Übungen und ich finde es nicht so schlecht, damit man mal einen Überblick bekommt.
Zitat:Grundkenntnisse Japanisch ist ein gutes Buch, das wirklich weit über manch andere "Einstiegsbücher" hinausgeht. Dafür empfinde ich es als harte Kost.
Versteh mich nicht falsch, ich lerne selbst teilweise mit dem Buch, aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, als ich bereits etwas Ahnung von der Sprache hatte.
Dennoch: Die Lektionen sind lang, zu lang. Was andere in 5-6 Lektionen häppchenweise einführen, kommt hier in einer. Alles gleichzeitig. An die 130 bis 150 Vokabeln je, viel Grammatik und dafür sehr wenig Übungen (immer noch viel, aber nicht so viel, als dass alles hängen bleiben könnte).
Andererseits sind die Erklärungen wirklich gut... das Buch nutze ich öfters als mein Grammatikbuch zum Nachschlagen.
Deswegen mach ich Heisig ja vorher, damit es bisschen einfacher ist...
Zitat:Wenn Du also nicht bereits jetzt das unbändige Gefühl hegst, Dich für die nächsten 10 Jahre an deinen Schreibtisch ketten zu wollen, empfehle ich Dir etwas leichtere Kost
Dass hatte ich nicht vor, wenn leichtere Kost besser und kürzer ist, dann würde ja das jeder machen und wenn ich zuerst einfachere Sachen mache, muss ich später nochmal alles nachholen, oder?
Zitat:Orientiere Dich vielleicht eher an dem Einsatzgebiet für Dein Japanisch (Manga lesen oder mal ein Auslandssemester? - alltägliche Gespräche?!). Da fände ich Minna no Nihongo, Japanisch für Schüler oder ähnliches vielleicht besser...
Auslandssemester kann ich nicht machen, wir haben nur eine Partnerschule in China.
Wie soll ich japanische Mangas lesen, wenn ich die Sprache nicht kann?
Japaner gibt es in meiner Nähe nicht.
Mir wurde gesagt Minna no Nihongo ist nicht gut, weil es Fehler hat!
Japanisch für Schüler ist unnötig, das ist so wie wenn ich nur die Manga-Bücher und sonst nichts mache...
Zu dem
visuellen Wörterbuch, ist noch nichts gesagt worden, brauche ich das?
Ist es gut?
Danke für die Antworten,
Lg