Also: Heisig ist erstmal kein Japanisch-Lernbuch. Dieses Buch beschäftigt sich ausschließlich mit dem Memorieren der Kanji. Folgt man buchstabengetreu seiner Methode, solltest du es dir als erstes vornehmen und strikt danach lernen, bis du damit durch bist. ABER: Machst du dabei zu lange Pausen oder kommst mit der Methode nicht klar, dann kann das Durcharbeiten schnell zum Frust werden, da du eigentlich nichts anderes lernst, als Kanji zu schreiben und mit ihnen Schlüsselwörter zu verbinden. Wenn du mit dem Buch durch bist, dann fängt das "Japanisch-lernen" eigentlich erst an, denn du stehst immer noch ganz am Anfang. Nur hast du ab diesem Zeitpunkt den Vorteil, dass du dich viel weniger als andere mit dem Memorieren der Kanji auseinandersetzen musst und deine Energien voll auf andere Lernbereiche konzentrieren kannst - vorausgesetzt, die Methode funktioniert für dich und die schaffst das Ganze in einer akzeptablen Zeit.
Entgegen dem, was Heisig in seinem Vorwort schreibt, bin ich der Meinung, dass man die Methode sehr wohl auch neben anderen Lehrbüchern verwenden kann (auch wenn er schreibt, er wüsste angeblich von keiner Ausnahme).
"Japanisch-Lernen" oder die ersten Schritte kannst du nur mit einem Lehrbuch machen, in welchem dir Vokabeln, Satzgefüge, Beispiele und Grammatik nahegebracht wird. Ich kenne leider weder
Japanisch für Mangafans noch die anderen Bücher, würde es aber so halten, wie es konchikuwa schon geschrieben hat: Nimm einfach eins und fange damit an.
Wenn ich mich an deiner Liste orientieren muss und dir zu einem Lehrwerk raten sollte, so würde ich dir
Grundkenntnisse Japanisch 1 + 2 ans Herz legen. Es erscheint mir solidere Kenntnisse zu vermitteln,
als Japanisch mit Mangafans. Letzteres kannst du ja aus Spaß nebenbei noch durcharbeiten.
Mit einem reinen Grammatikbuch anzufangen, würde ich dir nicht empfehlen.
Wie du nun genau vorgehen sollst, hängt von deiner Entscheidung ab, wie du mit Heisig lernen willst. Machst du es so, wie Heisig es empfiehlt, dann musst du mit Heisig beginnen (siehe oben) und das Buch oder die Bücher durcharbeiten. Damit lernst du kein Japanisch, aber du beschäftigst dich eingehend mit den Kanji sowie ihrer zentralen Bedeutung und ihrem Aufbau, um sie dir besser merken zu können. Na ja, und um die Sache rund zu machen: Die Kana kann man innerhalb einer Woche komplett lernen, also könntest du die einfach danach durchziehen und hast dann beim Durcharbeiten deines Lehrbuches keine Probleme mit dem Schreiben und Lesen der Zeichen. Erst danach solltest du dir ein Lehrbuch aussuchen und mit diesem anfangen, Japanisch zu lernen. Hierbei ist es egal, welche Option du aus deiner Liste wählst: Das Lehrbuch sollte dir zusagen und das Durcharbeiten sollte dir Spaß machen, so dass du regelmäßig dran bleiben und mit Freude lernen kannst. Übrigens: Eine Alternative zu Heisig wäre z. B. auch das
Kanji-ABC, welches du neben deinem Lehrbuch bearbeiten kannst. Das Grammatikbuch ist wohl eher etwas, wenn du schon weiter bist oder in welchem du mal etwas nachschlagen kannst.
Entscheidest du dich dagegen, Heisig vorher durchzuarbeiten, kannst du sofort mit einem der Japanisch-Lehrbücher loslegen, schaust dir nebenbei die restlichen Bücher an und nimmst daraus auf, was du brauchst.
Es gibt einfach keinen Königsweg, um Japanisch lernen zu können und es gibt auch kein perfektes Japanisch-Lehrbuch. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, die einen mehr von ersterem, andere mehr von letzterem. Letztendlich hängt es von dem Lerntyp jedes einzelnen ab, wie er am Besten weiterkommt. Du wirst nach einiger Zeit schon merken, ob dein Weg dich weiterführt oder nicht - dann solltest du nicht an alten Zipfeln hängenbleiben sondern deine Methode kurzerhand ändern und einen anderen Lern-Weg einschlagen.
Falls du dir immer noch unsicher bist, könntest du dich ja noch ein wenig über die Bücher informieren, z. B. durch die wirklich informativen und ausführlichen Rezensionen von ralferly auf ***japan:
Heisig/Rauther 1
Heisig/Rauther 2
Hiragana und Katakana Übungen
Grundkenntnisse Japanisch 1
Grundkenntnisse Japanisch 2
Pons Powerkurs für Japanisch
Praktische Grammatik der japanischen Sprache
Es lohnt sich übrigens durchaus, auch die anderen Rezensionen von ralferly zu lesen, z. B. in deinem Fall die über das
Große Anime-Lösungsbuch.
(12.06.11 09:28)yamaneko schrieb: ich habe einen kleinen japanischen Sprachkurs für mangafan entdeckt. ...
http://www.mangaka.de/japanischkurs/?pre...anischkurs
Für diesen Kurs gibt es sogar schon
einen eigenen Thread hier im Forum