Zitat: Ich stelle mir Japanisch als normales Unterrichtsfach (so wie Französisch oder Englisch) nämlich einfach traumhaft vor, da der Lerneffekt im Vergleich zur VHS doch viel höher sein müsste.
*hüstel**schönwärs*
Zitat: Oder sind die Lehrkräfte bei euch nicht gut genug ausgebildet und/oder die Teilnehmerzahlen zu gering?
Beides. Dazu kommt, dass die Teilnehmer zum größten Teil einfach viel zu langsam sind, als folgendes möglich wäre:
Zitat: man müsste einen (einfachen) Zeitungartikel etc. vorlesen und Fragen dazu beantworten.
Leider ist das nicht nur an meiner Schule so, im Gegenteil.
Es ist einfach so, dass die Schüler ihre Noten teilweise geschenkt bekommen ("Jaaaa... er kann nach 5 Jahren Japanisch zwar weder Hiragana geschweige denn Katakana, aber er
bemüht sich ja.... also kriegt er eine 3!"), weil es wegen fehlendem Rahmenplan keine Möglichkeit der Kontrolle gibt.
Ich bin ja auch der Meinung, dass man nach 7 Jahren
wenigstens JLPT3-Level haben sollte, aber...
"Ganbatte" ist der Titel eines (unbekannten) Japanisch-Lehrbuchs.
Zitat: Wenn man z.B. als P4 Spanisch hätte (mit gleicher Zahl an Stunden wie Jap.) , wären die Aufgaben beim Abi dann doch auch anspruchsvoller, oder nicht?
Auf jeden Fall! Ich erklär den Leutz an meiner Schule ja auch ständig, dass man sich gleiche Umstände mal für Englisch, Französisch etc vorstellen soll, um zu erkennen, wie schlimm das ist. Mir stimmen auch alle irgendwie zu, aber so richtig ändern will natürlich keiner was. Solange man gute Noten für fast nichts bekommt und dazu noch bewundernde Blicke von den Mitmenschen, will kaum einer wirklich was ändern.
Zitat: Findet der Unterricht (Erklärungen) wenigstens zum Teil in Japanisch statt?
Kommt auf den Lehrer an, oder? Also meine beiden Lehrerinnen erklären eigentlich schon mal was auf Japanisch, aber die Deutschübersetzungen folgt trotzdem, weil sonst alle auf dem Schlauch stehen.
Zitat: Oder ist alles auf Deutsch und auch nach Abschluss des Kurses ist man noch auf dem ''田中さんは日本にいます''-Level?
Ohne Scherz, über genau solche Sätze müssen wir jetzt, nach 5 Jahren noch unterhalten...
Ich bin fest davon überzeugt, die Leute könnten Japanisch genauso gut wie alle anderen hier auch lernen, würden sie sich nur mal ernsthaft damit beschäftigen. Und leider gehört auch manchmal dazu, dass man ein bisschen Druck von oben bekommt, aber ohne Rahmenplan wird das nichts.
Zitat: Kann man Japanisch unterrichten, ohne dass es die Mutterspache ist? Ausser man hat viele Jahre in Japan gelebt.
Eine meiner Lehrerin war als Studentin ein Jahr in Japan und dann noch ein paar Mal wochenweise, hat glaube ich auch nicht Japanologie studiert und - ja, sie unterrichtet Japanisch.
Warum eigentlich auch nicht? Ich meine für den Anfang reicht das schon.
Zitat: Gibt es nicht genügend Japaner in Deutschland, die Unterricht geben?
Wie kommst du darauf? Wir haben momentan keinen Bedarf. Außerdem war das Fach Japanisch bis vor kurzem noch ein bundesweites Projekt, nichts weiter.
Also wirklich, wer ernsthaft Japanisch lernen will, ist in der Schule überhaupt nicht gut aufgehoben! Glaubt mir, ihr wollt euch nach 5 Jahren nicht immer noch mit dem Unterschied zwischen "takai" und "takakunai" beschäftigen.