Ich hab's hinter mir!
Die Prüfung bestand aus zwei Teilen. Die ersten Fragen bezogen sich auf einen Text, den wir in unseren 30 Minuten Vorbereitungszeit lesen sollten. Wir hatten dazu auch ein Kanjilexikon und ein Japanisch-Deutsches Wörterbuch. Es ging um Kapselhotels. Ich sollte den Text laut vorlesen, ein paar Zeilen übersetzen und die Frage beantworten, warum manche Angestellte in Tokyo diese Hotels benutzen. Das ergab sich aus dem Text. Dazu noch, ob ich in einem solchen Hotel übernachten wollen würde. Auf diese Fragen konnte ich mich vorbereiten, dann wurden noch zusätzliche Fragen gestellt.
Der zweite Teil war über Shoshika, das Phänomen der Gesellschaft mit zu wenig Kindern. Ich sollte irgendwas drüber erzählen (was das genau ist, Gründe dafür) und dabei einen Graphen analysieren. Ich glaube, da habe ich mich nicht so richtig sammeln können und das war ziemlich durcheinander
Naja, und dann noch Lösungsvorschläge dafür anbieten. Gut, aber diese Thema haben wir auch ein Halbjahr lang durchgekaut. Man musste nur vorher ordentlich die Vokabeln dafür lernen.
Da so eine Prüfung 20 Minuten geht und dann noch etwas Zeit war, wurden noch ein paar persönliche Fragen gestellt. Also mir zum Beispiel, ob ich nochmal nach Japan möchte, wie viele Bücher ich schon verkauft habe und wie die Reaktionen darauf sind, ob ich einmal Kinder haben möchte... sowas halt.
Leider weiß ich meine Zensur noch nicht und werde sie erst in einem Monat erfahren. Ich mach mir ziemliche Gedanken drüber... ich finde halt, es hätte besser laufen können.
@Sae: Ich habe allerdings schon seit der 9. Klasse Japanisch.