Hmm, wenn ich mir das selbst so durchlese, leuchten mir deine Zweifel ein.
Mit Zielstrebigkeit, im Bezug auf meine Eltern, ist gemeint: Das ich eigentlich möglichst schnell einen Job finden soll und mein Geld verdienen soll. Keine Ferien, keine Hobbies, etc.
Sie intervenieren schon die ganze Zeit, weil ich soviel Sport treibe und Gitarre spiele. Da mich das nicht als Psychololge weiterbringt, sehen meine Eltern keinen Nutzen darin.
Was das Verbot anbelangt:
Meine Eltern haben dies nie gefördert. Ich durfte keinen Sprachkurs belegen, sie wollten mir keine Bücher darüber kaufen etc.
Klar konnte ich mich dennoch ein wenig über das Land schlau machen, jedoch waren.
a. Die liquiden Mittel als Schüler begrenzt
b. Kaum Zeit vorhanden, da ich sehr viel Zeit in meine Matur investieren musste.
Niemand sagt, dass ich in den nächsten 2 Tagen abreisen will
Nein! Ich möchte mich zuerst damit befassen und herausfinden, ob ich schlussendlich dem Land genug abringen kann, um solch einen Aufenthalt zu wagen. Jedoch ist mein Informationsdrang zur Zeit ziemlich stark, daher wahrscheinlich die Hektik.
Meine Eltern haben meine Aktivitäten nie gefördert. Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, dass familiäre Probleme (seit 5 Jahren andauernde Depressionen meines Vaters inkl. Selbstmordversuche u.A.) das Zusammenleben beherrschen.
Wegen der Flucht: Vielleicht sind diese Gedanken untergründig schon noch verankert. Früher wollte ich unbedingt weg, weg von zuhause. Auch jetzt läuft nicht alles ganz rund ab, jedoch habe ich eigentlich das Gefühl gelernt zu haben, wie ich damit umgehen muss.
Ergründen kann ich mein Interesse für Japan definitiv nicht. Jedoch, wie gesagt, wollte ich schon als Kind immer einmal dorthin. Dieses Gefühl zog sich schon durch meine ganze Schulzeit, teilweise intensiver, teilweiser weniger intensiv.
Und nun, da ich seit fast einem halben Jahr einen Job habe, noch keine Ferien hatte und eigentlich jeden Tag den selben Ablauf durchmache, nebenbei eigentlich nicht viel für meinen Kopf zue, prägt sich der Gedanke neues zu entdecken, neues zu erlenen und wieder etwas für meinen Kopf zu tun, immer mehr aus.
Überstürtze Handlungen sind wohl dennoch fehl am Platz.
Gruss