Hey T, ich würde an deiner Stelle erstmal Level 3 machen. Dann kannst du dich erstmal an den Test gewöhnen. Ich habe von vielen gehört, die mit Level 2 oder 1 einsteigen wollten, weil sie der Meinung waren, den Test locker zu schaffen, und sie hätten ihn auch locker geschafft, wenn sie nur vorher gewusst hätten, was auf sie zukommt. Alleine an die Fragestellung (komplett japanisch!) muss man sich erstmal gewöhnen! Und dann noch das ganze Drumherum, die Atmosphäre, die begrenzte Zeit... Ich würde dieses Jahr
eventuell mit
viel Glück vielleicht
gerade mal so Level 3 schaffen, aber ich will erstmal Erfahrungen sammeln, damit ich mich nächstes Jahr (wahrscheinlich...) am effektivsten auf Level 3 vorbereiten kann.
Ich weiß ja nicht, ob das dann im Ergebnis dabei steht, aber ich würde mich auch total ärgern, wenn ich den Test "nur gerade mal so" bestehen würde... Lieber ein Jahr warten, und dafür Spitzenergebnisse bekommen
Es kommt hier leider nicht nur auf deine nihongo nouryoku an, sondern auch darauf, wie gut du deine begrenzte Zeit einzuteilen und aus dir selbst das meiste herauszuholen weißt.
Hat es eigentlich schon mal jemanden gegeben, der den JLPT mit 100% bestanden hat? Würde mich mal interessieren.
Bye
Warai