Beitrag #9
RE: Japanese Language Proficiency Test 2003
Also, was ich an den Tests ganz doof finde, ist dieses Multiple-choice Abfrageverfahren. Du kriegst immer 4 Antworten zur Auswahl und mußt eine ankreuzen. Das heißt mit Pech hast Du weniger als 25% gleich richtig, mit Glück aber sogar wesentlich mehr als 25%, wenn Du einfach nur drauflos rätst. Deshalb der Erfolg von Puh´s Mitbewohnerin gar nicht so unwahrscheinlich. Bestanden hat man, wenn man mehr als 55-60% der möglichen Punktzahl hat, die genaue Grenze wird jedes Jahr neu festgelegt.
Nach allem, was ich von Dir gesehen habe, Warai, dürfte Level 4 für Dich überhaupt kein Problem sein. Die Leute, die nie in Japan waren oder kaum Kontakte zu Japanern hatten, haben immer mit dem Hörverständnis am meisten Probleme (Teil 2 auf jedem Level, 25% der Gesamtpunktzahl), also wenigstens viel Cassetten hören !
Ich persönlich habe immer (auf jedem Level) am meisten mit dem abschließenden Teil 3 (in erster Linie Leseverständnis, 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl!) zu kämpfen. Erstens, weil er am Schluß kommt und meine Konzentration nachläßt. Zweitens weil ich ein sehr langsamer, viel zu sorgfältiger Mensch bin: ich bin noch nie vorm Zeitlimit fertig geworden mit diesem Teil. Wichtig ist, das man dann einfach noch irgendwas ankreuzt, da gibt´s dann wie gesagt immer noch einige Zufallstreffer.
Der Sprung zwischen den höheren Leveln ist sicher nicht mehr so groß, wenn man zwischendurch ´ne längere Runde Japan einlegen kann. In Japan gibt´s übrigens in jeder größeren Buchhandlung Übungsmaterial in Hülle und Fülle von verschiedenen Verlagen, auch mit Cassetten, speziell nur für diesen Profiecency Test. Dort machen jedes Jahr zig-tausende "Gaijin", hauptsächlich Koreaner, den Test.
Die 40 Euro Anmeldegebühr sind wirklich happig, aber da ich sonst keinen Japanisch-Kurs mehr belege ist das gewissermaßen mein Ersatz. Also ich melde mich jetzt im Sommer an, und damit das Geld nicht rausgeschmißen ist, muß ich bis Dezember büffeln, sonst seh ich bei der Prüfung alt aus. Außerdem habe ich auch das Glück, nur 10 Minuten mit der U-Bahn vom Veranstaltungsort zu wohnen. Wer also in der Nähe von Berlin, Düsseldorf oder Stuttgart wohnt, hat schon mal viel Aufwand gespart.
正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.03 16:19 von atomu.)
|