Fortsetzung aus einem anderen Thread:
showthread.php?tid=28Umzug: angeregt durch die ordnungsliebende Nora.
@Datenshi
Zitat:Wird alles ziemlich ot... aber man möge mir kurz verzeihen. ^_~ Klingt so, als ob du ihn absolviert und bestanden hättest, oder? Nur mal aus Interesse, in welchem Umfang und in welcher Form hast du vor dem Antreten zum 1kyuu denn Japanisch gelernt? Nimmt man deine Postings allesamt als bare Münze, müßtest du ja irgendwie ein Japanischgenie sein. ^_^
Genie? Hmm... lass mich überlegen... NEIN!
Wieso muss man gleich immer so ein Aussage tätigen? Wenn jemand z.B. den TOEFL mit einer hohen Punktzahl besteht, ich glaube 600 für den Hochschulzugang (?), ist er gut in Englisch, hat einer den JLPT 1-kyuu, ist er ein bewundernswerter Geist und fast ein Gott.
Solcherlei Aussagen gehen mir dermaßen auf den Nerven, ich kann sie nicht mehr hören!! (war jetzt nicht gegen Dich direkt gerichtet, datenshi) Japanisch ist auch nur eine Sprache unter vielen, und sie zu erlernen (ich weiß, ich weiß: was ist Erlernen/ Beherrschen? ), dauert seine Zeit, u.U. sehr viel länger als eine andere Sprache. Deswegen brauche ich sie nicht zu mystifizieren und mit den Status einer Geheimlehre zu belegen. Ich wollte mit meiner Aussage im Posting weder arrogant noch herablassend wirken, das war nie mein Intention, falls das so rübergekommen ist, moushiwake arimasendeshita!
Und nochmal fürs Protokoll: wenn man lange Zeit intensiv Japanisch lernt, ist der 1-kyuu kein Problem! Das mag für Gelegenheits- und Hobbylerner arrogant klingen, jedoch für Leute, deren späterer Beruf davon abhängen wird, ist das wohl nur normal. Es gibt wesentlich andere Hämmer, wie z.B. den staatlichen Test für beeidigte Übersetzer, den zu haben, ich schon eher als "bewundernswert" ansehe, aber mit intensivem Studium wahrscheinlich auch irgendwie zu meistern ist.
Ich tue mich hier nicht kund, weil ich mich selbstbeweihräuchern möchte, um als Held dazustehen, sondern schreibe meine Meinung zu Japanisch, wie ich es empfinde/empfand und erlebe/ erlebt habe, um anderen evtl Tipps zu geben und sich darüber auszutauschen.
Wenn ich die Sprache nicht so könnte, wie ich sie kann, und das ist nicht mal besonders gut, würde ich mir am Montag ´ne Nummer in der Kapuzinerstraße beim Münchner Arbeitsamt ziehen und mit meinem Berater meine Karriere als Sachbearbeiter planen
PS: ikkyuu goukaku