Oh, erstmal danke an alle, die auf meine Überlegungen reagiert haben!
@Youkou: Werd ich schon roooooooot??????
@aU + atomu + der Rest, der deren Meinung ist
:
Also, ich habe noch lange nicht endgültig entschieden, welchen Test ich denn nun dieses Jahr mache. Ich meine, das kommt natürlich auch extrem darauf an, wie die Monate davor verlaufen, nicht wahr?
Meine Überlegungen, diesmal schon Stufe 2 zu machen, liegen auch wirklich nicht darin begründet, dass ich mich selbst für so super-gut in Japanisch halte. Das ist eher eine psychologische Geschichte. Wenn ich dieses Jahr 3kyuu mache und der so einfach ist, dass ich mich langweile, dann bereue ich, das Geld "zum Fenster rausgeworfen zu haben" (auch wenn das natürlich nicht ganz stimmt). Wenn ich 2kyuu mache und nicht ein einziges Wort mitkriege, bekomm ich auch "Schäden" und bereue, das Geld rausgeworfen zu haben (diesmal wirklich). Ist so eine Sache... Ich ärgere mich z.B. im Moment auch, dass ich "nur" 4kyuu gemacht habe. Wie der aU schon sagte, das ist so gut wie "nichts". 4 kyuu, 4 kyuu, was ist das denn schon??? Nichts!!!! (so gut wie) Man kann beinahe sagen, ich fühle mich schlecht, weil ich den Test bestanden habe... (komische Psyche hab ich, ich weiß
) Ich will endlich
raus aus der Anfänger-Clique, will endlich endlich endlich sagen können: "Da! Japanisch ist mein Ding." Aber das dauert leider noch und ich dummes Kind möchte diesen Prozess beschleunigen. Deshalb überstürzte Überlegungen bez. 2 kyuu.
Aber wie gesagt, ich werde mich ja im Laufe des Jahres selbst einschätzen können, und wenn mir 2kyuu dann tatsächlich zu weit entfernt vorkommt, mach ich halt 3 kyuu. So dumm bin ich ja dann doch wieder nicht. Denn ich denke mir, ein nicht bestandener 2kyuu macht mich noch viel "kimochi ga warui"-er als "nur" ein bestandener 3 kyuu. Hm, schwierige Angelegenheit...
Aber ich denke es wird ja dann in ein paar Monaten einen Thread geben mit Namen "JLPT 2004"... Da werden wir dann ja sehen, welchen Test ich letzendlich mache.
Fröhliche Grüße an alle
Bye
Warai, die gerade einen Hormonüberschuss hat