RE: Japanese Language Proficiency Test 2003
Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Bestandenen!
Na, das gibt einem doch Auftrieb, oder ;-))) Wenn ich dennoch meine bescheidene Meinung zu den ein oder anderen Äußerungen machen darf:
Warai: Du hast wirklich ein schönes Ergebnis erzielt; aber bitte vergiß nicht, dass es nur ein 4 kyuu ist, also totaler Anfänger Level. 2 kyuu ist jetzt noch absolut über das Ziel hinausgeschossen. Wenn Du meinen Tipp annehmen willst, dann rate ich Dir, in diesem Jahr in aller Ruhe 3 kyuu zu machen, denn drauf basiert ein grosser Batzen der kommenden Grammatik. Wenn es Dir zu einfach erscheint, umso besser. Dann erziele über 90 % in diesem Jahr. Solltest Du es schaffen, dann kannst Du mit durchaus guten Chancen den 2 kyuu in Betracht ziehen. Aber dann erst in ein oder zwei Jahren.
Ich finde es wirklich toll, dass Du so motiviert bist, aber Dein sogenanntes Power-Learning bringt nichts, wenn Du nach der Prüfung wieder über die Hälfte vergißt. Das Gelernte sollte hängen bleiben und unbedingt regelmäßig wiederholt werden; vor allen Dingen dann, wenn Du eines Tages den "schwarzen Gürtel", den 1. Level machen möchtest. Bei allem Ehrgeiz auf Punkte und Prozente sollte man nicht das Ziel aus den Augen verlieren, nämlich die "Sprache" Japanisch zu lernen. Das sture Lernen auf die Lückentexte bringt Dich der Sprache nicht näher, wenn Du sie nicht richtig praktizieren kannst. Es gibt tatsächlich einige Menschen, die die Grammatik/Kanji prima beherrschen, aber keinen geraden Satz herausbringen können. Das Erlernen dieser Sprache braucht Zeit. Solltest Du also im nächsten Jahr den 2 kyuu machen sollen, und ihn bestehen (denn der Sprung von 3 kyuu auf 2 kyuu ist sehr groß), und dabei auch ordentliche Konversation führen können, dann bist Du immer noch bemerkenswert gut. Nicht vergessen: Der JLPT ist nicht das Maß aller Dinge. Es ist ein Multiple Choice Test, der keine endgültige Aussage über die echten Fähigkeiten im Japanischen leistet; dazu fehlen mündl. und schriftl. Prüfungen.
Mein Sensei sagt darüber hinaus immer, wer bei 4 kyuu und 3 kyuu unter 70% eher noch 75 % erreicht, sollte ihn direkt nochmal machen. Die Grundlagen wären noch nicht fest genug. Ich persönlich kann mich dieser Meinung nur anschließen; bis jetzt hat diese Theorie fast immer gestimmt. Wer schlechter abschließt, kann höhere Level (in naher Zukunft) vergessen ....
Sorry, für diese Schonungslosen "Wahrheiten". Möchte betonen, dass ich hier niemandem zu Nahe treten will/desillusionieren möchte und habe lange überlegt, ob ich das posten soll, aber mir hat dies damals auch sehr geholfen, auf dem Teppich zu bleiben ;-))
Wünsche Euch noch viel Spaß beim Lernen & nix für ungut!
|