Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Hol dir das JR-Ticket nur für 14 Tage. Du bist 8 Tage in Tokyo, lege dir Kamakura und Nikkô 2 Tage bevor du nach Kyôto fährst bzw. auf die 2 Tage, wenn du wiederkommst. Das kostet nur 45.100 Yen.
Wegen den Reservierungen musst du dir keine Gedanken machen. An den großen Bahnhöfen spricht das Personal im Reisezentrum (wo du die Reservierungen holst) Englisch.
Ansonsten schreibst du den Zug auf den Zettel ("Kyôto, 9:23") sagst du:
"kitsu-en-seki hitotsu yoyaku wo onegai shimasu"
(Eine Nichtraucherplatz-Reservierung bitte).
Bitte auch beachten:
-----------------------
1. Mach die rechtzeitig über das Gleis schlau (die Bahnhöfe sind teilweise sehr groß). Schau, wo du einsteigen musst, das ist auf dem Bahnhof gekennzeichnet (Nozomi, Hikari, Kodama, etc.)
2. Nimm bei langen Strecken "Hikari", "Nozomi" geht nicht und die anderen halten fast überall, du verschwendest wertvolle Zeit.
3. Fahre sehr früh los. Die Strecken zu den Touristenorten unterschätzt man leicht. Also eher um 7 als um 10. 8 würde meist auch reichen, aber dann ist Rushhour in Tôkyô. Also wenn du verpennst, dann bis 9:00 warten vor Reiseantritt.
4. Vorsicht: Die Bahn in Japan ist superpünktlich! Wenn 5 Minuten vor Fahrplan ein Zug einfährt und es steht "Kodama" oder "Nozomi" drauf, ist es nicht deiner!! Selbst Fernzüge fahren schnell ein und oft nach 2 - 3 Minuten sind sie weg (das ist nicht Deutschland!). Ich bin einmal aus Panik in den Nozomi gestiegen, gleiche Richtung.
Gedanken mache ich mir um dein Programm:
3 Wochen Japan demnächst...
Du weißt schon, dass Japan um diese Zeit besonders subtropisch ist? Jede Tour bei diesem Wetter ist mörderisch, nicht im Zug (Klima) aber außerhalb. Mach dir das klar! Schon bei 2 Wochen gratuliere ich dir zur Kondition....
Pack genug Wasser in deinen Rucksack (nicht unterschätzen!)
Unterm Strich, wenn du noch keine Erfahrung mit Japan hast, wirst du weniger machen, als du planst. 50% vielleicht.
Mach dir Schwerpunkte. Die weiten Touren am Anfang, 2 - 3 Tage, dann 2 Tage Pause, ein bischen durch die Großstadt laufen.
Und dann bitte einen Bericht, wenn du wieder da bist!